Aktueller Inhalt von NOmex

  1. N

    Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo SoL, danke für die Rückmeldung :) Zu 1: Wie verhält es sich wenn das Tor mal geschlossen ist? Dann dreht er um und mäht den Garten (1). Und wenn das Tor offen ist fährt er (je nach Intervall und Einstellung) durch und mäht die Bereiche 2&3, oder? Zu 4: Also quasi nur ein...
  2. N

    Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Zusammen, ich möchte demnächst das Begrenzungskabel/Leitkabel für meinen Gardena Smart SILENO life 750 installieren. Ich besitze drei zu mähende Flächen (1. Hauptgarten; 2. Vorgarten (getrennt durch Gartentor); 3. Vorgarten (getrennt durch Gehweg)). Bevor ich aber damit beginne die Kabel...
  3. N

    Fragen zum Kauf eines Vertikutierers / Rasenlüfter 4,80 Stern(e) 4 Votes

    2 mal im Jahr gedüngt und ansonsten regelmäßig gemäht (mit Fangkorb) da ich aber dieses Jahr auf einen Mähroboter umsteige, habe ich die Befürchtung das durch das mulchen der Rasen ohne lüften/vertikutieren zu sehr verfilzt.
  4. N

    Fragen zum Kauf eines Vertikutierers / Rasenlüfter 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, ich habe zwei Rasenflächen: - 1. Rasenfläche wurde vor zwei Jahren angelegt - 2. Rasenfläche wurde letztes Jahr angelegt Nach dem Winter sieht der Rasen nun so aus (siehe Anhang). Jetzt wollte ich den Rasen mal ordentlich pflegen. Dazu will ich mir einen Vertikutierer holen...
  5. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen. Habe nun mit der Detailplanung begonnen. Anbei findet Ihr Bilder unseres Garten samt meinen Überlegungen zur Verlegung des Begrenzungskabel. Wollte mal gerne euere Meinung dazu hören ob das so klappt und was Ihr anders machen würdet. Gartenplan (1. Hauptgarten; 2. Mähfläche...
  6. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das Pflaster ist 8cm Hoch. Erkennt er das Signal noch wenn ich es darunter lege? Ansonsten eventuell in den Fugen...
  7. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Meinst du die Verlegung so... Sollte das Leitkabel auch in Bereich 3 mit reinreichen oder genügt Bereich 1 & 2?
  8. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Heißt das quasi er fährt übers Pflaster? Oder muss ich ihn dann in Bereich 3 tragen?
  9. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo :-) Der Korridor zum Tor ist 5,20m breit, das Tor ist 1,00m breit. Bezüglich der Fläche 3: Kann ich das Begrenzungskabel einfach um diese Rasenfläche legen oder muss sie eine Verbindung zu den anderen Flächen haben (quasi als Ringleitung). Denn dazu müsste ich das Kabel unter das...
  10. N

    Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, ich habe mir den Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboter zugelegt. Unser Garten ist in drei Bereiche unterteilt (siehe Anhang). 1. Hauptgarten - Hier wird der Roboter die meiste Zeit mähen. 2. Vorgarten 1 - Dieser Bereich ist durch einen Gartenzaun samt Tor vom Bereich 1...
  11. N

    Blätter an Zierkirsche verfärben sich Gelb 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, seit ca. 3 Wochen werden vermehrt Blätter unserer Zierkirsche (gepflanzt vor 3 Jahren) Gelb (siehe Bilder). Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen machen kann? Danke & Grüße Jörg
  12. N

    Kopfsteinpflaster als Eingrenzung für Pflasterfläche vor Garage? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe im Internet zwei gegensätzliche Aussagen zum mischen von Beton gefunden, welche würdet Ihr empfehlen? Variante 1 Start-Knopf betätigen und den Mischer anlaufen lassen Vier Einheiten Kies hinzufügen Eine Einheit Zement dazugeben Portionsweise Wasser beimischen, bis die Masse eine...
  13. N

    Welcher Frostschutz unter Pflasterfläche? 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Nein habe ins Haus eine Stufe/Podest. Ja genau also 10-12 cm (Pflaster & Bettung) & 10 - 15 cm neue FSS --> 20 cm - 27 cm Aushub. Aber halt nur wenn es vom Frostschutz her notwendig sein sollte. Wenn Ihr meint mit diesem FS bekomme ich auch einen ordentlichen Unterbau hin, würde ich natürlich...
  14. N

    Welcher Frostschutz unter Pflasterfläche? 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Wie meinst du in welche Höhe ich kommen muss? Mein Tiefbauer hat damals bis zur OK Straße mit Frostschutz aufgefüllt. Das heißt ich muss sowieso mehr auskoffern. Daher dachte ich mir gehe ich 10 - 15 cm weiter rein und fülle dies wiederum mit 0/32 FS auf, falls notwendig. Es sei denn es würde...
  15. N

    Welcher Frostschutz unter Pflasterfläche? 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Der Frostschutz liegt nun schon ca. 2 Jahre. Von der Korngröße reicht es von ca. 1 cm bis 8 cm. Ich dachte mir daher diesen Frostschutz ordentlich verdichten und dann nochmal eine Schicht mit 0/32 Frostschutz drüber und nochmal verdichten. Was meint Ihr dazu?
Oben