Aktueller Inhalt von mrtnsbr

  1. M

    Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die 34 DB waren ja eher auf den TE bezogen, ich hab aktuell 38dB, das war damals das Standardfenster im Angebot. Die Autobahn ist der aktuelle Bezugspunkt, im neuen Haus gibt es ganz neue Anforderungen. Wir haben jetzt Internorm Fenster und im neuen Haus werden es auch Internorm (Bauen mit GU -...
  2. M

    Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben Internorm Fenster. Bin aber kein Experte, sind Kunststofffenster, 3fach verglast, habe sie vor 12 Jahren eingebaut bekommen. Keine Probleme bisher. Wir haben 38 Db und Autobahn in der Nähe, nächstesmal würde ich mehr in den Schallschutz investieren. 34 DB erscheint mir sehr wenig...
  3. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    What? Ich darf auf 5m Länge 1,5m raus im EG? Dann würde ich ich ja den Keller gleich entsprechende mit vergößern. Das wären grob 15qm mehr im Haus. Das wird dann sicher Minimum 20k teurer, aber das wäre spannend. Ich muss mal schauen wie ich das geklärt bekomme. Aber hier gehts ja um Abstände -...
  4. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Und so ist man relativ nah am Originalentwurf. Aber die Treppe ist zu. Ist aber schon echt knapp das ganze.
  5. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ich glaube dafür ist das Haus zu schmal:
  6. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ja klar... wer lesen kann und so :) Ok, plane ich mal durch - danke für die Korrektur. Das hier ist übrigens der Grundriss im Standard. Offene Treppe wollten wir ja nicht. Treppenhaus davor macht den Essbereich sehr schmal. Außerdem ist die Treppe hier ganz anders, deutlich tiefer. Ich hab eine...
  7. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Vielen Dank für den Input! Da sind ein paar gute Ideen drin. Tatsächlich hatten wir den Eingang anfangs im Osten geplant - ist aber echt schwierig das Treppenhaus dann gut unterzubringen (weil im DG kein Kniestock muss das Treppenhaus zumindest halbwegs mittig liegen). Dass die Küche...
  8. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ich fänd es aber schön, wenn die Toilettendiskussion jetzt hier nicht zu emotional und ausschließlich geführt wird. Ist ein strittiger Punkt. Werden wir noch genau überlegen. Ob es dann eine Speisekammer oder Toilette wird ist ja nur eine kleine Umplanung. Aber zumindest scheint die Planung...
  9. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Wir feiern hier gerade eine wenig die Diskussion über die EG Toilette :D Die Argumente sind ganz ähnlich wie bei uns. Wir hatten auch schon überlegt ob wir dem Nachbar 2qm abkaufen und einen Durchbruch machen ;) Dixie auf der Terrasse war auch eine Idee. Oder das Pissoir neben dem Fernseher...
  10. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Grandiose Idee! Aktuell habe ich sowas für die Garage (Warnung am Handy - weil die gerne offen gelassen wird und dann auch über Nacht offen bleibt). Das brauche ich hier auch! Inklusive der Overtime Warnung ;)
  11. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Danke für die Bilder - nehme ich direkt für die Diskussion heute Abend! Wie die Küche im Detail wird, wissen wir noch nicht so recht. Das ist so ätzend beim Hausbau: Wenn man eine Küche einzeln plant, dann nimmt man sich dafür allein 100h in der Planung. Im Hausbau muss alles parallel passieren...
  12. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Danke, dass auch mal einer meine Linie geht :) Das ist genau meine Meinung: 4 Toiletten in dem Doppelhaushälfte sind doch total Overkill und im UG hat man mit der Dusche einen echten Mehrwert. Und ich bin auch so einer: ich hab lieber drei Türen zwischen mir und anderen, wenn die Sitzung mal...
  13. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Schöne Idee - kannte ich noch nicht! Ich weiß aber garnicht ob wir das so brauchen. Das ist doch eher, wenn man einen Spitzboden hat? Bei uns ist (nach aktueller Planung) bis ins Dach ausgebaut. Tatsächlich wollte ich ein Fenster über die Treppe einplanen. Wurde mir aber abgeraten, weil dann...
  14. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Okaaay... das wäre ja mal übelst cool. Ich nehms mal mit zum Architekt! Danke für den Hinweis!
  15. M

    Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ich finds echt nicht ok, dass hier jeder die Sichtweise meine Frau übernimmt. Das war so nicht besprochen :D Man muss aber auch dazu sagen: aktuell haben wir ein Reihenhaus im Hang, Zugang über das Kellergeschoss und dort haben wir das Gästeklo im Kellergeschoss. Im EG - Wonhzimmer, Küche und...
Oben