Aktueller Inhalt von morgenstern

  1. M

    Bodenplatte nicht ausgeklinkt, wegschneiden oder lassen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, Unser Garagenbauer hat bei der Bodenplatte einen Fehler gemacht. Bei einer nach innen liegenden Tür ist die Bodenplatte ohne Rücksprung, d.h. man sieht von außen bei geschlossener Tür ein Stück der Bodenplatte. Das ist an der Stelle, wo später die gepflasterte Einfahrt anschließen soll...
  2. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    So, die Treppe wurde angepasst: Zur Erinnerung, so sah es vorher aus: Vielen Dank für eure Unterstützung!
  3. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Treppe wird abmontiert, bleibt aber am Seilzug hängen. Oben wird die Treppe gekürzt, unten wird die Treppe mit einer Platte versehen und wieder befestigt. Die Wandbefestigungen müssen natürlich auch neu gemacht werden. Aufwand: 2 Mann für einen ganzen Tag Dann muss natürlich noch beigeputzt...
  4. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    So.. nachdem der Bauleiter erstmal gesagt hat, es ist nicht möglich, da statisch unmöglich, ging es jetzt mal an die Planungsabteilung zurück. Da wurde dann gemerkt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Treppe anzubringen. Heute hat sich der Treppenbauer bei mir gemeldet und wollte mich...
  5. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Treppe ist an zwei Stellen in der Wand verankert. Wie das genau ausgeführt ist, weiß ich leider nicht. Aber das Wissen dass es lösbar ist, ist schon mal ein wichtiger Punkt für mich. Über die Kosten soll sich der GÜ Gedanken machen ;-)
  6. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Mehr Platz unten wäre das Ziel. Oben bin ich "I will do my very best" nicht abgeneigt. Nein, im Ernst... Oben ist es mir egal wie breit die erste Stufe ist, solange das eben mit dem anderen Bodenbelag ist.
  7. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Ich scherze für mein Leben gern ;-) aber hier liegt glaub ich einfach nur ein Missverständnis vor. Meine Aussage ist: Die Treppe passt zum Treppenloch. Das ist insoweit richtig, als dass nix in der Luft hängt, man die Treppe begehen kann und man nirgendwo in ein Loch fällt. Dennoch sage ich...
  8. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Treppe passt zum Treppenloch (somit zur Wirklichkeit), nicht zum Plan. Die geplante Treppe hat wohl nie zum geplanten Treppenloch gepasst, denn dann hätte die Metallkonstruktion in der Luft geendet.
  9. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Stolperkante sehe ich auch nicht, mir gehts um das Herunterlaufen der Treppe. Ja, das wäre meine bevorzugte Lösung. Deswegen ja auch die Frage, ob man das Treppenloch verkleinern kann. Die Treppe wurde vor dem Estrich und vor dem Innenputz eingebaut. Das liegt daran, dass der GÜ und der...
  10. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Mal ein kurzer Zwischenstand: Gebaut wird mit GÜ (mit dem wir bisher absolut zufrieden sind), Belag steht im OG EL, weil wir das in Absprache mit dem GÜ dann beim Fliesenleger des GÜs direkt beauftragen. Bauleiter ist informiert und macht sich schlau, ob und was für Möglichkeiten es gibt. Ich...
  11. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    So, hier ein paar Bilder: Hier sieht man auf dem Plan, dass die Treppe bündig mit der Wand abschliessen soll und zwischen Treppenstufe und Wand 1,05cm Rohbaumaß sein sollte. Auf diesem Bild sieht man, dass die Metallkonstruktion schon über die Wand herausragt. Die fertige Treppenstufe wird...
  12. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Ich stelle heute Abend Bilder ein, bin gerade nur am Handy. Ich probiere nochmal eine kurze Zusammenfassung, sorry wenn ich es umständlich ausgedrückt habe. Geplant war eine Treppe, bei der oben die letzte Stufe nur eine halbe Stufenbreite hat (ca 15cm statt 29cm). Ausgeführt wurde es aber mit...
  13. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Höhen stimmen. Mit "10cm tiefer" meinte ich eine 10cm größere Stufenbreite. Also tief nicht im Sinne von hoch/tief.
  14. M

    Treppe um 10cm versetzt, Optionen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich baue eine Einfamilienhaus mit einem GÜ. Nach der Estrichlegung ist aufgefallen, dass die Treppe 10cm versetzt ist. D.h. sie fängt 10cm zu früh an. Laut Plan wäre vor der Treppe 1,05m Platz, aktuell sind es 94cm. Oben ist daher die letzte Stufe 10cm tiefer (laut Plan wäre die letzte...
  15. M

    IKEA Pax: aufbocken möglich, damit Saugroboter darunter passt 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich habe im Flur eine Nische eingeplant (Haus wird gerade gebaut), in der ich einen Pax als Garderobenschrank stellen will. Den Pax würde ich gerne etwas höher (insgesamt auf knapp 14cm) stellen, damit ein Saugroboter samt Ladestation darunter passt. Kann ich da einfach Füße drunter...
Oben