Aktueller Inhalt von Marco180

  1. Marco180

    Grundriss, was sagt ihr? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    ... sehr spannender Entwurf. Ich sehe einen hohen Reifegrad. Besonders die Oberlichter würden in der Praxis sehr gut wirken. Auch die Außenoptik scheint sehr stimmig, Wie immer gibt es persönliche Detailkritiken. Für mich wäre: - das WZ zu sehr Schlauch - das zweite KiZi deutlich zu sehr...
  2. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ... wir sind gerade in der heissen Phase des Gesamtvorhabens, sprich Bau, Notar, Finanzierung. Da ich aber auch abergläubisch bin, würde ich erst im Erfolgsfall Vollzug nebst Details nennen. :)
  3. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    .... danke das stimmt. Die 60cm Nischen in allen Räumen brauchen noch ein paar cm Sicherheit. Derzeit schauts so aus, als ob es passt. Heute sind wir wieder bei unserer favorisierten Baufirma. Bin gespannt ob wir zum Abschluss kommen.
  4. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Am allgemeinen Grundriss werden wir nicht mehr viel ändern. Danke für die sehr wertvollen Hinweise. Aktuell arbeite ich mich am Bad ab. So soll es ausschauen. Inkl. Sauna mit großer Glasfläche (Optik). Dafür aber die Dusche mit sehr kleiner Glasfläche (Putzen)
  5. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ... so einen Raumteiler hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, klasse Idee, Danke
  6. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    nicht ganz. Sondern ausgehend von 12 Jahren Wohnerfahrung mit einem Süd-West WZ in gleicher Größe. Der Vorteil zeigt sich in den dunklen Jahreszeiten. Im Sommer ists defacto egal, da kommt überall ausreichend Licht rein
  7. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ... das trifft es auf den Punkt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Schiebetüren in Richtung Ost zeigen. Wir benötigen also grundsätzlich mehr Fensterfläche, um ausreichend Licht im WZ zu haben
  8. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Idee. Wir haben halt den Zielkonflikt einerseits alle Möbel unterzubekommen und dennoch sehr viel Fensterfläche zu haben. Daher habe ich mal das Fenster im WZ als 3m Panorama Variante über dem Sideboard ausgeplant. Auf den ersten Blick könnte das optisch funktionieren.
  9. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke Dir. Interessanter Gedanke. Wo würdest Du ein (oder mehrere) Eckfenster positionieren.
  10. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    @Pinky0301, exzellenten Möbelgeschmack habt Ihr ;) @Curly, Danke für den Hinweis. haben wir derzeit genau so, aber der Abschluss der Küchenmöbel gestaltet sich optisch schwerer, Siehe Bild Nr. 3, Eine Spinner-Idee von mir ist dort noch einen verdeckten Zugang zu HWR zu schaffen. Also quasi durch...
  11. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    :) genau Hier ist noch der Grund, warum wir den Küchen- /Essbereich gern größer haben möchten. Derzeit ist es trotz der Gesamtgröße des EG eher zu eng und gleichzeitig mein Homeoffice-Bereich. Der Wohnbereich dafür zu groß. Und alle diese Möbel (ausser Küche natürlich) müssen harmonisch...
  12. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Gute Idee. Anbei unser derzeitiger Grundriss. 1,5 Geschosse mit Krüppelwalmdach. Abweichungen ggü Grundriss: - Küche offen und weit hineingezogen - Treppe viertelgewendelt ohne diese beiden störenden Wände EG/ OG - keine Ankleide im OG Ansonsten vielleicht eine Klarstellung bzgl...
  13. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Eigentlich ist es kein Klonen sondern die Übertragung der positiven Aspekte bei gleichzeitiger Vermeidung der Kritikpunkte. Ausserdem finde ich gefallen daran, auch eigene Ideen und Pläne zu entwickeln. Wir waren bereits bei einem (eher weniger guten Architekten) und werden uns auch einen...
  14. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ... danke Euch für die Kommentare. Vom Grundsatz her sind genau die Ideen unseres jetzigen Wohnhauses berücksichtigt. Wir wohnen seit 12 Jahren auf 190qm. Alle Zimmer finden sich in anderer Anordnung aber weitestgehend gleicher Größe wieder. Auch die Flure sind derzeit genauso groß und wir haben...
  15. Marco180

    Stadtvilla dezent modern 218qm 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank Grobschlächtig trifft meine Bedenken recht gut. Mir fehlen auch noch mehr schlaue Detaillösungen insb. im EG. Wir haben einen Entwurf auf identischer Grundfläche, von vor 2 Monaten, der den Preis bestätigt Hintergrund: wir sind in Brandenburg Havel. Trotz Berliner Umland...
Oben