Aktueller Inhalt von landhausbauer

  1. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Bodenoplatte würde konstruktiv genauso ausgeführt wie die Deckenkonstruktion. Also keine Last auf dem Stroh.
  2. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Momentan ist der Gedanke die Dämmung wie eine Zwischensparrung-Dämmung mit Strohballen (die ja an sich über eine hohe Verdichtung verfügen) zu füllen, bzw. zusammenzusetzen. Was am Dach für mich noch einfacherer erscheint, ist mir bei der Bodenplatte noch etwas ungewiss.
  3. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Gedanken! Ein wirkliches Strohhaus (für das es ja auch schon Beispiele gibt) wäre nichts für mich, mit dem Gedanke kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Auch deswegen, weil mich Massivholzwände wirklich in jeden Punkt überzeugen (na gut, vielleicht nicht in den Kosten)...
  4. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Antwort! Die Geduld ist da, der Bauhorizont liegt innerhalb den nächsten 5 Jahren. Um deiner Verwunderung vielleicht etwas Klarheit zu geben: Ich möchte nachhaltig bauen, aber das bedeutet nicht, dass ich Dinge wie Insekten in meinem Haus akzeptieren möchte. Um nachhaltiges Bauen...
  5. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich stelle mir eher eine Holzkonstruktion als Bodenplatte vor, die an wenigen Punktfundamenten aufliegt und daher zumindest durch "kriechen" noch von unten zugänglich ist. Ich denke in Sachen Rohstoffen müssen alle zukünftig Umdenken und natürliche Dämmstoffe bieten eine nachhaltige Lösung...
  6. L

    Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, die Idee: Einfamilienhaus in Massivholzbauweise Holz Bodenplatte Keine Unterkellerung Dämmen mit Stroh weil es nachhaltig ist und sich auch mit sehr hohen Dämmstärken günstig umsetzen lässt Hat jemand Erfahrungen damit? Spontane Einfälle? Was ich mich spontan frage: Wie...
  7. L

    Bodenplatte mit verschiedenen Höhen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Hilfe und die detaillierten Einblicke! Natürlich soll/muss am Ende ein Architekt/Statiker drüber schauen, jedoch hoffe ich, dass meine Entwürfe die nötige Reife haben, um nachträglich große Änderungen zu vermeiden. Als Ergänzung unten ein Modell der Bodenplatte wie ich mir...
  8. L

    Bodenplatte mit verschiedenen Höhen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, ich plane ein Massivhaus mit folgenden Daten: Haupthaus mit zwei Vollgeschossen und aufgesetztem Satteldach, im T-Stoß angeschlossenes Nebenhaus mit Garage im Erdgeschoss und aufgesetztem Satteldach. Der Boden des Erdgeschosses des Haupthauses soll höher liegen als der Boden der...
Oben