Aktueller Inhalt von kosan

  1. kosan

    Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    ich habe keine Fußbodenheizung, da Altbau + Anbau, schon vor etwa 10 Jahren umgebaut. Auf Fußbodenheizung verzichtet, da ich mir ca. 80 Jahre altes trockenes Eichenparkett - 25mm - besorgt habe und das verlegt habe. Ich glaube die Fußbodenheizung hätte da ihre liebe Mühe gehabt. Zudem habe ich...
  2. kosan

    Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Mein Spitzboden hat etwa 40 qm Grundfläche (13 x 3) und eine Stehhöhe mittig von etwa 2,40m. An den Stirnseiten / Giebel habe ich 2 HK eingebaut, den Fußbodenaufbau mit Kanthölzern, Trockenschüttung rein, 2 Lagen 19er Spanplatten über Kreuz verlegt und + hochwertigen Teppichboden rein...
  3. kosan

    Wie lange vom Kaufvertragsentwurf bis zum Notartermin? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    ich hatte vorletztes Jahr mehrere Beurkundungen (Baugebiet) wo einige Erwerber auf die 14 Tages Überlegungs - Frist verzichtet haben. Auf diesen Sachverhalt hatte die Notarin allerdings in der Urkunde dann auch hingewiesen. Der sogenannte sachliche Grund war in diesem Fall dass die Bauherren...
  4. kosan

    Mauerwerk lose - greifen VOB-Richtlinien? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wenn das bei mir passiert wäre würde ich mir Quell-, oder Unterstopfmörtel (bspw. von Pagel) besorgen und das selbst erledigen und / oder den Chef vom Unternehmen mal richtig "in den Senkel stellen."
  5. kosan

    Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? 5,00 Stern(e) 52 Votes

    Am Beispiel Berlins sehen die durchschnittlichen Kosten wie folgt aus. Ich trenne zwischen Erwerbs- Finanzierungs- und Baunebenkosten, am Beispiel Erwerb über Hausbaufirma, Haus etwa 140 qm, Grundstück ca. 600 qm: Erwerbskosten (ausgehend vom Grundstück. KP) - Grunderwerbsteuer: 6,0% - Makler...
  6. kosan

    Fertige Hausplanung M. 1:100, gegen Optimierung von Website 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ok, besten Dank für die Hinweise. Ich glaub, das mit xing ist keine schlechte Idee.
  7. kosan

    Fertige Hausplanung M. 1:100, gegen Optimierung von Website 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ... ich habe in den letzten Jahren viel Geld für Websites und online Marketing versenkt, gebracht hat es wenig. Deshalb habe ich jetzt alles selbst gemacht. Vielleicht ist das mit Xing keine schlechte Idee, ich probiers mal. Danke und Gruß
  8. kosan

    Spannbetondecke auf Holzbalkendecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    ....vorstellbar wäre, dass Du in der Abwicklung der neuen Steuerberater Decke - Holzbalkendecke sauber rausschneiden, Sparren sichern, da Balkenlage auch aussteift - ein entsprechendes Auflager hast. U.U. aus KSV im Verband gemauert, Stärke etwa 30 cm, mit den entsprechenden Aussparungen /...
  9. kosan

    Fertige Hausplanung M. 1:100, gegen Optimierung von Website 4,40 Stern(e) 5 Votes

    danke für die Info. wenn ich WP nehme, dann ist die Domain: wordpress.meine Domain. Das wollte ich vermeiden. Die Adresse wird noch geändert, die 256er ist nur im Moment prophylaktisch. Referenzen sind unter Beispiele drin, muss ich aber noch optimieren. Mal sehn, ob ich jemanden finde. danke...
  10. kosan

    Edelputz auf Dispersionsanstrich? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Kann ich einen Deckputz auf eine gestrichene Wand aufziehen ???? klar, kein Problem, streich die Wand oder Decke mit Betonkontakt (u.U. davor 2-3 x grundieren), dann darüber Putzen. Am besten eine probefläche anlegen und beobachten, wie das Material reagiert.
  11. kosan

    Fragen/Gemeinschaftsgrundstück, mehrere Doppelhaushälfte, Gebührenaufteilung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Teilungserklärungen sind auch individuell vereinbar, sofern die anderen Parteien und das WEG (dort ist das geregelt) mitspielen. Diese Beschlüsse werden in der Eigentümerversammlung gefasst, bloß wenn einer der Eigentümer querschießt (hatte mal so einen Fall), dann würde ich die Finger vom...
  12. kosan

    Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ehrlich gesagt in den Ansichten / Anordnung FE ist keine Spannung, Fassaden unterscheidet sich nicht von jedem x beliebigen Anbieter. Ist einfach langweilig. Sorry, aber das würd ich nochmals überarbeiten.
  13. kosan

    Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Mal Tipp am Rande: Fermacell Gipsfaserplatten und diese doppelt beplankt, dazwischen Dämmung (Isover Akustik) . Vorteil, die können einfach demontiert werden, bei einem späteren Umbau, sind schlank und einfach zu montieren - Grundierung darauf + Anstrich, fertig. Alternativ würde ich einen 11,5...
  14. kosan

    Fertige Hausplanung M. 1:100, gegen Optimierung von Website 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Link zur Website unter Profil.
  15. kosan

    Positionierung Küche 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ......ich würde den Durchgang zur alten Küche deutlich vergrößern (evtl. Schiebetür) und den Raum als Biblo / TV o. Ä. nutzen. Zusätzliches FE in Richtung Parkplatz. Zusätzlich von Diele Eingang / Tür evtl. zweiflüglig in KÜ. Im Wohnzimmer eine Küchenzeile / Arbeitsplatte, da wo Kamin + über...
Oben