Aktueller Inhalt von Alkaral

  1. A

    Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und die Meinungen gegen solche Lamellendächer, hat mir/uns auf jeden Fall zu denken gegeben. Leider bin ich meiner ursprünglichen Frage kein bisschen näher gekommen. Hat hier denn niemand ein solches Lamellendach und lässt mich an der Erfahrung teilhaben?
  2. A

    Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich werde es meiner Frau mal als Denkanstoß präsentieren..
  3. A

    Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für den Denkanstoß. Meine Frau ist extrem sonnenempfindlich (!), daher ist ein Lamellendach für uns glaub ich schon das richtige. Außerdem sehen die Glasdächer m.E. immer dreckig aus, ist gar nicht zu vermeiden. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen von dem slowenischen...
  4. A

    Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ein Lamellendach habe ich dort nicht gesehen. Allerdings finde ich die Glasschiebetür interessant. Aber das ist ein anderes Thema, um das ich mich auch noch kümmern muss..
  5. A

    Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten uns gerne für die Terrasse ein Lamellendach anbauen lassen. Bei meiner Internet-Recherche wird immer wieder betont, dass man ein solches Dach von einem "seriösen" Hersteller mit "guter Verarbeitung" nehmen solle. Aber welche Hersteller sind damit gemeint? Wie sind...
  6. A

    ERR , KNX, Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung = was sagt ihr ? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Tja, und da sind wir wieder bei dieser oft geführten Diskussion. Wir planen auch gerade unser Einfamilienhaus mit exakt dieser Konfiguration! Als ich dann das schon x-fach gelesene "Nein, macht keinen Sinn!" bei der Besprechung mit dem Architekten und dem Heizi rausgeblasen habe, habe ich nur in...
  7. A

    Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich glaube auch, der Endpreis ist wahrscheinlich ganz ähnlich. Dafür hast du beim Architekten weniger Ärger und bekommst genau das Haus hingestellt, das du haben möchtest (so hoffe ich es auf jeden Fall, wir sind ja auch noch dabei).
  8. A

    Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir standen vor der gleichen Wahl, und ich bin froh darum. Die meisten haben gar nicht die Wahlmöglichkeit. Wenn du das Glück hattest einfach ein Grundstück gekauft zu haben und nun mehr oder weniger machen kannst, was du willst, solltest du auf jeden Fall mit dem Architekten gehen (haben wir...
  9. A

    KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Nur zur Info; bei uns wird es KfW 55, hauptsächlich weil wir kein WDVS haben wollen. Ohne dem würde es nämlich in unserem Fall tatsächlich nicht gehen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung halte ich allerdings auch für ein Muss, auch bei 55, insbesondere aber bei Kfw 40!
  10. A

    KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Okay, habe ich meinem Architekten als Aufgabe so weitergegeben, ich werde mich melden. Mein Schwager (Bausachverständiger) rät mir explizit von WDVS ab, da es nur 25 Jahre hält und nicht 100 Jahre, wenn die Dämmung im Stein ist.. Bingo! Viele Grüße und vielen Dank
  11. A

    KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Das stimmt, das ist ein Punkt, den ich nächste Woche mit dem Sanitärmenschen besprechen wollte, der das Leistungsverzeichnis für uns erstellt. Ebenfalls kein Überströmventil, keine Einzelraumregelung (ist zwar Pflicht, aber man kann sich befreien lassen)? Besser vernünftiger hydr. Abgleich und...
  12. A

    KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Vielen Dank für den Vorschlag. Anbei ist ein Auszug des Vorabzuges der Dämmwerte, ich hoffe, Du/Ihr könnte was damit anfangen, ich als Laie nämlich nicht so besonders.. Ich werde die Anregungen dann meinem Architekten weiterleiten..
  13. A

    KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Hallo zusammen, wir planen gerade unser Einfamilienhaus in Würzburg, der Bauantrag läuft seit ca. 3 Wochen. Hoffentlich können wir im Oktober 2020 beginnen zu bauen: - Größe des Grundstücks: 774 m², davon bebaubar ca. 500 m², da ca. 27% Hanglage in Südrichtung und Grundstück etwas verwinkelt...
  14. A

    Bauspardarlehen oder Annuitätendarlehen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Prima, das reicht mir schon als Aussage, seh ich genauso. Viele Grüße und vielen Dank.
  15. A

    Bauspardarlehen oder Annuitätendarlehen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir planen unser Einfamilienhaus, der Bauantrag ist vorgestern eingeworfen worden. Bei einem Eigenanteil von 350k brauchen wir noch ca. 1 Mio. Wir haben Hüttig & Rompf und die Baugeld Spezialisten mal losgeschickt, die uns ein entsprechendes Annuitätendarlehen heraussuchen...
Oben