Aktueller Inhalt von Hausbauer93

  1. H

    Bei weisser Wanne noch Drainage nötig/sinnvoll? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, augrund des Bodengutachtens (aufstauendes Sickerwasser) haben wir mit WU-Bodenplatte und WU-Abdichtung der hinteren UG-Außenwand geplant (diese liegt im Hang). Nun ist die Frage, ob dafür dann die Drainange wegfallen kann oder ob ich diese trotzdem einplanen muss? Danke und Gruß
  2. H

    Anpassung KfW-Förderung 55 auf 40 möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Sehr schade, dass man da nach oben so unflexibel ist. Aber abschließend ein guter Tipp an angehende Bauherren: Lieber KfW40 beantragen und später ggf. KfW55 bekommen als andersrum!
  3. H

    Anpassung KfW-Förderung 55 auf 40 möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauträger. Geplant war ein KfW55-Haus. Eine entsprechende Finanzierung von 120.000 Euro über die KfW-Bank haben wir bereits. Das Haus ist mittlerweile soweit geplant und wir haben den Energieausweis bekommen. Heizung + WW über eine WP (aroTherm Plus). Auf dem...
  4. H

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Es muss halt direkt was mit der Heizung bzw. mit der Steigerung von Energieeffizienz zu tun haben. Ich kann also keine Dimmaktoren oder so abrechnen. Ich nutze aber z.B. den Server und Visu dazu, die Heizungsdaten anzeigen zu lassen. Ebenfalls steuert das System die Heizung je nach Leistung der...
  5. H

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,30 Stern(e) 3 Votes

    So sieht z.B. meine vorläufige Kostenschätzung aus. Wie schon gesagt, die Elektrosachen sind so günstig da in EL.
  6. H

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Bei der Heizung bleibt es ja bei einer Luft-Wärme. Wir haben also keine teuren Bohrungen. Elektro wird alles in Eigenleistung gemacht. Kann also nur mit meinem Einkaufspreis vom Großhändler rechnen. Programmierung und alles kann ich gar nicht ansetzten, da auch in EL. Von daher sind das "nur"...
  7. H

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Also ich habe heute zu dem Thema mit unserem Hausbauer gequatscht. Wenn wir mit einer Vaillant aroTherm Plus VWL 75/6 rechnen, kommen wir auf eine JAZ von 4,7. Mehrkosten für die Heizung wären knapp 2.000 Euro. An Föderfähigen Kosten Elektro (Zähler, Sicherungen, KNX-Komponenten, Wetterstation...
  8. H

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Mal was ganz anderes zu dem Thema. Ich habe im Moment eher das Problem, mit einer Luft-Wasser!-Wärmepumpe die geforderte JAZ >4,5 zu erreichen. Wie habt ihr das hinbekommen?
  9. H

    Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Hallo Leute, ich möchte gerne noch mal mein Thema aufgreifen und erzählen wie es seit August 2019 weitergangen ist. Wir hatten was die Grundstückssuche anging, richtig Glück gehabt und konnten von privat in einem sehr schönen Neubaugebiet in der Nähe ein 570 qm Grundstück für knapp 75k Euro...
  10. H

    BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank. Hast du diese Info direkt von der Bafa? In meinem Hausvertrag steht die Modellreihe aroTherm von Vaillant. Es steht zum Glück auch klar dabei, dass der Typ erst nach einer Wärmebedafsrechnung ermittelt wird. :) Ich hoffe das geht alles so durch. Bis zu 17.500 Euro sind eine Menge...
  11. H

    BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wie oben schon geschrieben findet man folgenden Satz: „Als Vorhabensbeginn gilt der rechtsverbindliche Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden.“ Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Gilt...
  12. H

    Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wenn ich nun mal einen Strich darunter ziehe, läuft es wohl auf folgende Vorgehensweise hinaus: * in Ruhe ein Grundstück im Rahmen des Eigenkapitals suchen * einige Hausangebote nach unseren konkreten Vorstellungen einholen * entsprechende Angebote für...
  13. H

    Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Hallo Leute, kurz zur Ist-Situation: - Ich, männlich, 26 Jahre, Elektrotechniker in Festanstellung mit 2.200 Netto (regelmäßige Steigerung) - meine Partnerin, 23 Jahre, Krankenschwester in der Notaufnahme einer Uniklinik in Festanstellung mit 2.100 Netto (regelmäßige Steigerung) - Kinder...
Oben