Aktueller Inhalt von Hangman

  1. H

    Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Ich finde den Grundriss auch schön einfach und klar. Gefällt mir echt gut. Ich bin ja bekennender Walmdach-Hasser und würde eher auf Satteldach gehen. Zumal man dann in den Giebelseiten "echte" Fenster unterbringen kann. Zur Kellertreppe eine unausgegorene Idee: kann man nicht die Aussentreppe...
  2. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Der Aufwand ist (in meinem Fall) das setzen des Häkchens "prognosebasiertes laden" im Monitoring... hat ca 5sek gedauert. Und warum sollte ich auf 70% hart gehen, nur weil es "nur 3-5%" des Jahresertrages sind die dadurch flöten gehen? Bei O/W Dach ist das natürlich anders. Ich hab halt...
  3. H

    Preisverhandlung Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 15 Votes

    Was der Verkäufer ja nicht weiß :) So ein wenig am Preisgefüge der Gegend wird sich ja auch der Verkäufer orientieren. Und wenn es (noch) kein wildes Interessentengerangel gibt, kann man ja auch die Situation der Nachbargemeinde - wie gesagt kooperativ und nett - besprechen.
  4. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Auch wenn ich in diesem Fall profitiert habe, hast Du leider Recht. Z.B. bekomme ich auch die Ladestation de-facto komplett bezahlt obwohl ich gar kein E-Auto habe. Es geht auch gar nicht um sinnvolle Initiativen, sondern um Schönfärberei politischer Maßnahmen ("wir haben xyz kWh regenerative...
  5. H

    Preisverhandlung Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 15 Votes

    So wie Du es schilderst, ist das Haus noch nicht am Markt und ihr seid früh dran. Irgendwie klingt es auch so, als ob ihr einen Draht zueinander habt und ihr in des Verkäufers Beuteschema passt ("nette Familie die reinpasst"). Also gute Voraussetzungen um gemeinsam eine Lösung zu suchen. Ich...
  6. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Hier mal ein Beispiel von vorgestern: Ab 11:00 bin ich über den 70%. Auf die Mittagszeit lege ich alle variablen Verbraucher die ich habe: WW, SpüMa, WaMa (siehe grünen Hügel der oberen Kurve). Nur so viel ist das halt eben nicht. Ich fahre 70% weich - alles über 70% plus Eigenverbrauch muß...
  7. H

    Einfamilienhäuser bald verboten? 4,90 Stern(e) 33 Votes

    Ich vermute das ist recht einfach: Klo, Küche, Fliesen, Smart-Gedöns, etc kann ich auch als Laie beurteilen. Putz- oder Estrichqualität, Dachausführung oder -überstände eher nicht. Eine Beratung durch Anbieter gibt es oftmals nicht; die wollen das Projekt schnell durchziehen. Diese Themen fallen...
  8. H

    Große Fensterfront an der Westseite 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Glückwunsch! Nun geht es also um die Firstrichtung 8-)
  9. H

    Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Südfenster bekommt mit Dachüberständen oder Gebäuderücksprüngen gut in den Griff, immerhin tut uns die Sonne den Gefallen mit den Jahreszeiten auch ihren Stand zu ändern. Ein Dach kann man auch so bauen, dass das DG keine Sauna wird. West/Ost mit außenliegender Verschattung (Raffstore oder diese...
  10. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Ich habe 1.099€ pro kWp bezahlt. Das eine Promille Abweichung können wir @nordanney doch vielleicht verzeihen... wir sind doch unter Freunden
  11. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    ... und dort, wo "Dämmwahn" verboten ist :-)
  12. H

    Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Absolute Priorität Nr 1 sollte es sein ein Haus so zu planen, dass es gar nicht erst zu Überhitzung kommt. Ist doch meschugge sehend Auges in dieses Problem zu stolpern um dann eine Klimaanlage zu verbauen. Wenn eine WP "nur" 2-3° kühlen kann und das nicht ausreicht, liegt aus meiner Sicht ein...
  13. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Ja, Du hast Recht - die PV ist totaler Unsinn... ich verbrauche einfach zu wenig ;)
  14. H

    LWWP aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 37 Votes

    Ich habe beim Einzug im Dezember die Solltemp nachts etwas abgesenkt damit die WP möglichst zu PV-Zeiten läuft. Ab 5:00 geht es dann wieder auf Normaltemp damit es morgens keine kalten Füße gibt. Aus purer Faulheit ist das die bisher einzige "Optimierung". Seit März bin ich über 90% autark, im...
  15. H

    KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Noch besser: die PV schützt das Dach vor Überhitzung, da die Sonnenstrahlung ja gar nicht erst die Dachpfannen erreicht. Und Fenster kann man ja anderweitig beschatten (Dachüberstand, geschickte Platzierung, Gebäuderücksprünge, o.ä.) oder nötigenfalls mit Raffstores bedarfsgerecht schützen.
Oben