Aktueller Inhalt von Gette094

  1. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Verlegt man also Leitungen zu Leuchtmitteln in einem separaten Schlitz? Bitte belehre mich.. Was wenn ich dezentrale Aktoren in einer KNX-Lösung betreibe.. könnte es dann immer noch leuchten? :))
  2. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Grundsätzlich hast du vollkommen Recht damit! Dafür, dass ich nicht noch mehr bzw. tiefere Schlitze fräsen möchte, nehme ich das aber in Kauf. Die DIN fordert in dem Fall auch Leerrohre, aber ich möchte es nicht umsetzen. Wo ich allerdings Leerrohre einsetzen werde, ist auf dem Weg zwischen...
  3. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Kein Thema :D Danke!
  4. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    CAT7, also ordentliche Schirmung und der Abstand von 2cm wird durch einen Steg sichergestellt.. ;) Noch zur Elektroinstallation: Abgesehen von der Küche sind ansonsten fast alle Zuleitungen mit B13 abgesichert..
  5. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Aber der Bereich unter dem Streckmetall bleibt dann doch hohl?
  6. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Du meinst erst den Schlitz mit Rotband Schicht für Schicht füllen; dann wenn ich ungefähr auf Höhe der Ziegelfront angelangt bin, das Streckmetall drüber und anschließend mit zb Kalkzementputz/Rotband?
  7. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Es handelt sich hierbei offensichtlich über eine Sanierung im Altbau. Eure Bedenken und unterschwellige Belustigungen sind wirklich super süß, vielen Dank für die Fürsorge! Das Haus, Baujahr 1976, Bungalow, sprich kein weiteres Stockwerk, hohe Decken, ehemals ein Welleternit-Dach, umgebaut auf...
  8. G

    Schließen von großen Mauerschlitzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, habe ich eine Menge Stromleitungen, die allesamt einen entsprechenden Schlitz erfordert haben. Nun liegen alle Kabel drin und es gilt die großen Ausbrüche, insbesondere z.B. die große Lücke hinten rechts im Bild zu schließen...
  9. G

    Könnte es sich hierbei um Asbest handeln? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Sieht das für euch nach einer Holzfaserdämmplatte aus?
  10. G

    Könnte es sich hierbei um Asbest handeln? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Feedback ist immer wichtig! Also das ist ein Stück des Bodenaufbaus, welches herausgebrochen und auf den Rücken gelegt wurde.. deshalb ist die Reihenfolge auch andersherum, nämlich von unten nach oben: Gussasphalt, Dämmplatte (womöglich Holzfaserplatte?) und abschließend diese Pappe (womöglich...
  11. G

    Könnte es sich hierbei um Asbest handeln? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Vielen Dank für eure Antworten! Das schwarze hat sich als Gussasphalt (Asphaltestrich) entpuppt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir den Estrich rausnehmen möchten, um anschließend eine Fußbodenheizung zu installieren. Nun zu einem neuen Baustoff: Das Braune ist fasrig und scheint ein...
  12. G

    Könnte es sich hierbei um Asbest handeln? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, folgende Bilder stellen eine Kleber-Schicht unter einem Teppich- und PVC-Bodenbelag dar, die wird in unserem Sanierungsobjekt entdeckt haben. Natürlich werden wir Proben in einem Labor untersuchen lassen. Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen mit Asbest und solchen Klebern schon...
Oben