Aktueller Inhalt von Fabian_81

  1. F

    Check24 Erfahrungen - Zeitliche Vorgehensweise Baufinanzierung 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, bzgl. Beratung und Finanzierungsvorschlägen haben wir bisher gute Erfahrungen mit Check24-Baufinanzierung gemacht. Nun stellt sich uns die Frage, wie man zusammen mit denen zeitlich vorgehen kann/sollte. Nimmt man ein Finanzierungsvorschlag von Check24 an (= unterschriebener...
  2. F

    Horizontale Risse in Innen- und Außenwänden (Doppelhaushälfte) 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke! Wir waren heute bei den Doppelhaushälfte Nachbarn. Das Haus ist identisch und er hatte das gleiche Thema, lange her. Er hingegen hat den Putz irgendwann entfernt und mit Glasfasermatten den neuen Putz gegen Rissbildung geschützt.
  3. F

    Horizontale Risse in Innen- und Außenwänden (Doppelhaushälfte) 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir interessieren uns für eine Doppelhaushälfte BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die Beton-Trennwand zur anderen Doppelhaushälfte 24cm. Innenwände sind aus Kalksandvollstein (KSV) und 24cm stark. im EG und OG gibt es einige, ausschließlich...
  4. F

    Farben in Grundriss/Schnitt Doppelhaushälfte 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, was hat es mit den Farben im Grundriss/Schnitt auf sich: grün/rot? Es handelt sich um ein Massiv-Doppelhaushälfte BJ1993. Siehe Bilder (das Thema Holzbalkon brachte uns zu der Frage) Vielen Dank Fabian
  5. F

    Dachgeschoss / tragende Wände? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Danke. Einen Statiker gefragten wir definitiv dazu noch. Folgendes Bild bestätigt vermutlich die Baubeschreibung, dass ein Sparrendach ist:
  6. F

    Dachgeschoss / tragende Wände? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, eine Frage zu einem EHF von 1976 mit Wohnräumen im DG. Bei welchen Wänden laut Grundriss handelt es sich wahrscheinlich um tragende Wände? Laut Baubeschreibung handelt es sich um ein Holzsparrendach / Satteldach. Geschossinnenwände sind Backstein / Ytong. Die Wand zwischen...
  7. F

    Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für dein Feedback. Am Haus hat sich TATSÄCHLICH nichts geändert, außer die Tatsache, dass das Haus auf dem Papier nur 130qm (statt den angekündigten 200qm) Wohnfläche besitzt. Um aus dem Kellerräumen eine genehmigte Wohnfläche zu machen, ist finanzieller Aufwand nötig. Sollten wir das Haus...
  8. F

    Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, wir gehen davon aus, dass die Verkäufer im Glauben ist bzw war, 200qm Wohnfläche zu verkaufen. Wir haben das Thema bereits anklingen lassen und er hat sehr kooperativ reagiert. Über den Kaufpreis haben wir in diesem Zusammenhang noch nicht gesprochen, aber das haben wir vermutlich vor. Die...
  9. F

    Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke. Ich habe jetzt noch mal in die Unterlagen geschaut. Die uns genannte Wohnfläche von 200qm beinhaltet den Kellerraum (Gästezimmer) mit 46qm. Die Deckenhöhe ist wohl knapp ausreichend. Die Fenster haben allerdings nur eine Fläche von 3,20qm, was für einen offiziellen Wohnraum zu gering sein...
  10. F

    Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja das sollte gegeben sein. Prüfen wir aber auch noch mal im Detail. Wir haben mittlerweile schon viele Häuser besichtigt und die Preise verglichen. Der aktuelle Verkaufspeis erscheint für 200qm Wohnfläche und den Zustand angemessen bzw. marktüblich. Angenommen, das Haus hat eine offizielle...
  11. F

    Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Community. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Bestandsimmobilie (Einfamilienhaus von 1976). Die Wohnfläche wurde mit 200qm angegebenen. Dies erscheint auch realistisch. Seit gestern liegen uns sämtliche Unterlagen zum Haus vor. Dabei ist auch eine Wohnflächenberechnung, die von unserer...
Oben