Aktueller Inhalt von derclaus

  1. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Die Fotos sind aus den letzten Zügen der Bauphase... bzw. dann schon im Innenausbau. Aber läuft alles - auch die Fußbodenheizung. Im Moment ganz wichtig! :)
  2. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Schön, von Dir/euch zu lesen. Sind kurz vor dem Sommer eingezogen, ca 12 Monate Bauzeit - mit kurzen Pausen, die aber schon rausgerechnet. Aber noch vieles zu tun. Ich müsste mal aktuelle Fotos machen und was zusammenstellen. :rolleyes::)
  3. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Guter Punkt - das ist missverständlich. Zwischen den Fotos liegen 2-3 Tage. Die sind vor der Abdeckung des Daches.
  4. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Der Bau schreitet voran in großen Schritten. Anbei ein wenig Fotos - ich habe ja gesagt, nochmal mich zu melden. Leider wird es mit einer regelmäßigen "Berichterstattung", dafür fehlt nun doch die Zeit... Nochmal einen riesen Dank, insbesondere an ypg mit ihrem tollen Input. Auch wenn alles nun...
  5. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Hallo @evelinoz , wenn Du magst, kannst Du mir gerne einen Tipp wegen der Küche geben. Ich lese mich hier gerade ein, aber gibt es irgendwelche Grundlagen, die ich beachten muss oder welche Dir einfallen? Was ich kenne, ist die 1,2m Abstand zwischen Insel und Zeile, die man zum Öffnen der...
  6. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Danke. Die Sparren können wir neu verlegen, aber die aktuelle Einteilung passt schon gut (und wenn wir breiter werden, können wir die Sparren auch unterbrechen). Der Abstand aktuell ist 90cm grob und ein Doppelflügelfenster mit 80cm würde gut reinpassen. 2x80cm nebeneinander kommt mir aber...
  7. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Nun sind sie weg, die Steine. Wir konnten aber noch einige behalten. Mal kucken, was damit passiert im Laufe der nächsten Monate...
  8. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Genau, das ist der Plan. Über eine Festverglasung im Dachgeschoss (DG) hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe immer -ohne zu überlegen- mit zu öffnenden Fenstern gerechnet. Auch mit dem Hintergedanken, im DG mal das Fenster über diesem Luftraum zu öffnen, um ein wenig Durchzug über...
  9. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Im April geht es los, nur noch wenige Tage. Aber zuerst wird das Dach gemacht... Ich werde mein Bestes tun... :)
  10. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    :) Ist halt so ein Ding, wenn sich dann etwas so weiter entwickelt. Wir haben so viele Varianten durchgespielt, aber der Chillbereich ganz hinten (Luftline 10m) ist halt einfach zu weit gewesen. Danke für Deinen klaren Input und das nehme ich mit, den die spontanen Aussagen sind ja immer...
  11. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Reiner Platzhalter. Werden wohl zwei bodentiefe Fenster mit 2,4 Breite - so wie das planlinke Fenster. Alles Doppelflügelfenster, jeweils zwei in den Räumen und zwei in der Freifläche.
  12. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Kleiner Nachtrag: Badezimmer-Aufteilung oder Küche ist als reiner Platzhalter gedacht. Das muss ich alles noch festlegen die Tage... :rolleyes:
  13. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Wie die Zeit vergeht.. aber ich möchte natürlich keine Antwort bzw. den Stand der Dinge schuldig bleiben. Tut mir leid, kein Update in letzter Zeit geliefert zu haben, aber aber dafür war die Muse (und auch keine Entscheidung) vorhanden. Bezogen auf den Haus-Scheunen-Ausbau nimmt alles Fahrt...
  14. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Ah, ja, klar. Danke. Ist ja im Prinzip logisch, hatte aber das m2 vermisst. :p
  15. derclaus

    Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Danke. Werde ich die Tage tun, das bekomme ich grundsätzlich hin. :) Frage einzig: "nimm die 3 Meter vom Allraum" - das verstehe ich nicht ganz...
Oben