Aktueller Inhalt von Cmajere

  1. C

    Terrassentreppe und WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, nein das WDVS endet irgendwo im Erdreich. Auf dem Bild wirkt das wohl so, dass es ausschaut als würde es nur bis zum Erdreich gehen aber im Endeffekt wurde ums Haus ca noch 40 cm aufgeschüttet. Der Spritzschutz ist auch nicht direkt am WDVS dran sondern dazwischen ist eine 4 cm starke...
  2. C

    Terrassentreppe und WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich bin grade dabei unsere Terrasse zu bauen. Was mir da im Moment sorgen macht ist der Übergang von Terrasse zum Wohnzimmer. der Höhenunterschied beträgt ca 40 cm wenn die Terrasse fertig ist. Wie setze ich da eine Treppe an? Es sei dazugesagt das wir ein WDVS drumherum...
  3. C

    Wandeinbohrungen bei Mietwohnungen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, Wandbohrungen sind auf jeden fall erlaubt und auch so viele wie du brauchst ( Küche aufhängen / Regale / bilder) Natürlich solltest du aus der Wohnung kein Schweizer Käse machen und nach Beendigung des Mietverhältnis alle Löcher verschließen natürlich Dübel entfernen. Auch...
  4. C

    Plan Generationenhaus wie gefällts euch? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Tach zusammen, lange war ich nicht mehr hier da ich an meinem Neubau gewerkelt habe und immer noch dran bin. Den Verlauf unseres Baus können Interessierte hier nachlesen Vielen Dank ans Forum für die Hilfestellung zu meinen Fragen. Nächstes Projekt was ich schon begonnen habe ist die...
  5. C

    Fliesen selber verlegen - kein Problem! 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, habe bei meinem Hausbau selber 150 qm Fliesen verlegt mit Übergängen in andere Räume + Sockel bin eigentlich Buchhalter. Nimm auf jeden Fall Fliesenkreuze! Wenn du das zum ersten mal machst egal wie klein der Raum ist. Sollten in den andern Räumen schon Fliesen liegen dann achte...
  6. C

    Grundrissgestaltung Beurteilung, Tipps 4,60 Stern(e) 5 Votes

    - Wie lang / Groß ist denn der Flur? - Wir haben 90° Treppe im Eingangsbereich die geht zum OG. nimmt wenig Platz ein - 1 kleines Bad im EG ( Dusche Klo) für täglichen Bedarf an Arbeitstagen und 1 Bad mit Dusche Klo Bad im OG für Badetage ^^ ) - Alle Fester bei uns bekommen elek. Rollläden...
  7. C

    nachträgliche Wand zum Treppenhaus 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, sofern man nachträglich eine Wand zum Treppenhaus hin bauen möchte, welche Materialien kommen da in Frage? Unser Haus an sich wird aus Poroton gebaut. Meiner Meinung nach käme eine nachträgliche Wand Rigips oder aber Porenbeton in Frage. Die Wand muss natürlich eine Türzarge + Tür...
  8. C

    Plan Generationenhaus wie gefällts euch? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    hallo, mit dem Abstellraum mache ich mir wirklich Gedanken. Hoffe mal für das nötigste reicht der Hauswirtschaftsraum und ansonsten plane ich nen großeren "Schrank" für außen neben der Terrasse oder nen kleinen Holzanbau. fenster hatte ich den Eindruck die reichen. Im Wohnzimmer sind ja 3...
  9. C

    Kosten Baugenehmigung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, am Besten Beides ^^. Also unser Haus ist ja ca 13 Meter lang und 10,4 Meter breit und da 1 1/2 Geschossig etwa 6 Meter hoch. Das heisst doch 13 x 10,4 x 6 = 836 diese 836 x 101 Lt NRW Ordnung = 84452 ( Rohbaukosten) / 1000 = 85 x 6 = 510 Euro für die Baugenehmigung? Und wie...
  10. C

    Kosten Baugenehmigung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich versuch grad mir die Kosten für unseren Bauantrag auszurechnen, da dies ein Posten ist der nicht von unserem Bauträger übernommen wird. ich habe im Internet grad gelesen das es wohl dabei um den um den umbauten Raum geht also m³ und nach dem Rohbaupreis? hat wer ne...
  11. C

    Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, beim Innenputz bin ich mir auch nicht sicher aber den lass ich lieber machen und hab dann Garantie darauf das sind so Elementare Dinge. Was machst du wenn der Putz plötzlich von der Wand fällt? Das Kollegen am Bau mithelfen finde ich gut hoffe das Meine Kollegen mir auch helfen wobei...
  12. C

    Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, geschlossener Rohbau heisst ohne oder mit Außenputz ? was soll erreicht werden ein Niedrigenergiehaus ( Stand 1996) oder ein KFW 55 bzw 70 Effizienzaus? Was ist mit der Dämmung im Dachgeschoss ist die drin oder muss die selber gemacht werden. Die Kosten sehen gut geschätzt...
  13. C

    hausfinanzierung-offerte von bank 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also unsere ist auch schriftlich fixiert. Wir waren hatten nach dem ersten Finanierungsgespräch bereits eine Modellberechung in der hand mit dem Zinssatz den man uns sogar Garantiere sofern es in naher Zukunft zu einem Abschluss kommt.
  14. C

    Haus aus Porenbeton - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    hallo, ich selber hab mich im Zuge unseres Bauvorhabens auch mit diversen Baustoffen auseinandergesetzt unter anderem Porenbeton, Poroton, KSV und Lehmbauweise. im Gesamtbild haben wir uns nun für einen KSV Stein entschieden sofern der Statiker nichts dagegen hat ^^. Mir war der...
  15. C

    Plan Generationenhaus wie gefällts euch? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    So, gestern war die Endbesprechung. Die Schwiegereltern wollten unbedingt nen Seitenfenster im Wohnzimmer und kein Dachfenster also bitte :p Im Grunde nicht mehr viel verändert. Die gaube ist breiter geworden. Insgesamt sind wir nun auf knapp 195 qm.
Oben