Aktueller Inhalt von balbi21

  1. balbi21

    Erfahrung mit Weberhaus und Okal Haus in Schleswig-Holstein 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben letztes Jahr unser Weberhaus in Schleswig-Holstein gebaut (Nähe Segeberg). Dabei im Großen Ganzen nur positive Erfahrung gemacht, sowohl von dem Unternehmen, als auch Bauleitung und Mitarbeitern vor Ort: Beratung, Bemusterung in Rheinau, die Empfehlung von Tiefbauern, der Aufbautrupp...
  2. balbi21

    Weberhaus Erfahrungen, Raum Kassel gesucht 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben gerade in Norddeutschland mit Weberhaus gebaut und waren/sind bisher sehr zufrieden - von der langen Planungs- und Beratungsphase, über die Bemusterung bis zur Ausführung und das trotz Corona und Holz/Bauteil-Krise - sogar zum zugesagten Termin dann die Schlüsselübergabe ohne größere...
  3. balbi21

    Hanse Haus / Weberhaus und Wandaufbau Erfahrungen 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, wir bauen gerade mit Weberhaus - und mal abgesehen von der zeitlich langen Dauer - sind wir bisher erst einmal enorm zufrieden. Zu den Heizungsarten kann ich dir nur soviel mitgeben, dass du bei Weberhaus da auch völlig flexibel bist und auch andere Heizkonzepte umsetzen kannst...
  4. balbi21

    WeberHaus Topline Ausstattung Erfahrungen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir bauen gerade mit Weberhaus in Norddeutschland - und haben im Juli unsere Bemusterung / Ausstattungsberatung gehabt - auch viele Fotos gemacht... An sich ist im Standard schon echt viel enthalten - und bei uns sind wir in der Ausstattung immer erst alles "im Preis" durchgegangen - und...
  5. balbi21

    Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Inwieweit ist diese Heiztechnik denn "umstritten"? Die ersten Anlagen sind ja schon einige Jahre in Betrieb - gibt es inzwischen irgendwo einigemaßen objektive Untersuchungen / Aussagen, was faktisch die Vor- und Nachteile der Heiz-Systeme sind? Vielleicht kann das "Projektteam von Bosch" uns ja...
  6. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Da sind ja schon tolle Ideen drin - auch wenn es sich quasi um einen komplett neu geplanten Grundriss handelt Bzgl. Technikraum: Was für einen Platz sollte man denn kalkulieren, wenn man: - eine Proxon FLWP installiert - einen Warmwasserspeicher hat - einen Solar-Batteriespeicher hat -...
  7. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Da ein paar Mal danach gefragt wurde - hier mal der Versuch, die Lage des Hauses auf Grundstück dazustellen (Norden ist oben)... das Grundstück wäre ca. 17m x 40m - davon die östlichen 10m Naturschutzgebiet... Sorry, wenn einiges etwas durcheinander wirkt - ich glaube, es ist schwer alle...
  8. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    In unserer Erfahrung gibt es immer eine Menge Dinge, die man nicht unbedingt in der Wohnung braucht (die 3.+4. Getränkekiste, einen Kühlschrank für Obst oder eine Kiste mit Kartoffeln, usw.) Der Vorratsraum hinter der Küche ist auch als teilweise "Vorarbeits-Küche" zu verstehen, da wir Mehl-...
  9. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Tatsächlich scheine ich mich etwas verwirrend ausgedrückt zu haben, wie das Alltags-Leben bei uns ist: Wir sind zu Zweit (meine Frau und ich) - und ich habe 3 Kinder aus erster Ehe, die aktuell jedes 2. Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend bei uns sind - und einen Teil ihrer Ferien bei...
  10. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo ihr alle, Genau so ist es gemeint: Am Anfang werden sicher die beiden großen Zimmer oben "Kinderzimmer" sein ... aber mir erscheint es nicht sinnvoll, keinen Plan zu haben, wozu die Räume da sein sollten, wenn die regelmäßigen Besuche weniger werden und nicht mehr alle...
  11. balbi21

    Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo ihr alle, lese schon eine Zeit in diesem tollen Forum mit und würde euch jetzt gerne an meinem Planungsstand beteiligen - da viele Augen sicher mehr sehen, als nur 4 Wir planen seit einiger Zeit ein Haus zu bauen auf einem Feldrandlage-Grundstück (leider eher Richtung Osten ausgerichtet)...
  12. balbi21

    Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Für unser Projekt habe ich prinzipiell noch nichts ausgeschlossen - fokussiere im Moment aufgrund des Materials Holz und den Dämmwerten eher auf Fertigbau/Holzständer - aber schließe nichts aus (fand auch die Baubiologischen Hinweise von Roth Massivhaus nützlich usw.). Für eine Marktübersicht...
  13. balbi21

    Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hausbau, da wir vermutlich in nächster Zeit ein Grundstück erwerben können und dann gerne darauf ein Haus bauen möchten Durch die diversen Internet-Seiten, Kataloge und Musterhaus-Parks haben wir natürlich auch schon den ein oder anderen...
Oben