Aktueller Inhalt von Aliban2014

  1. A

    Ringanker und Holzbalkendecke bei Walmdach - optimal? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Betondecke sind in der Regel kostenintensiver (Materialanteil > Lohnanteil), die Holzbalkendecke sollte in der Regel etwas günstiger (Lohnanteil > Materialanteil) sein. Daher finde ich die Aussagen ungewöhnlich. Was mir noch dazu einfällt: Betondecke: - meines Wissens nach kein Ringanker...
  2. A

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    zu 1) Nein denn das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz BW gilt nur für Renovierungen und NICHT für Neubauten, es wäre für uns super gewesen, denn dann hätten wir Photovoltaik machen können statt Solar. Das wäre als Ersatzmaßnahme durchgehangen. Gesetzestext kann man online nachlesen. zu 2) die...
  3. A

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich wollte noch unser Fazit abgeben: Seit Energieeinsparverordnung 2016 geht Gas mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solarthermie eben NICHT MEHR als Ersatzmaßnahme für das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. Unser Energieberater hat uns das alles vorgerechnet und ich denke viele hier im...
  4. A

    Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Bin zwar kein Experte kann mir das aber nicht vorstellen, da der LAS ja dafür sorgen soll dass eben kein Fenster im Raum geöffnet werden braucht. Mal ganz unabhängig vom Heizeinsatz und Luftdruckproblemen. Plant ihr denn eine Wohnraumbelüftung? Wenn nein brauchts laut unserem Schornsteinfeger...
  5. A

    Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Der Ansatz ist durch mehr Speichermasse die Wärme länger zu erhalten. Mehr Scheibe bedeutet auch weniger Speicherfähigkeit.
  6. A

    Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 4,00 Stern(e) 3 Votes

    edit: Man braucht nicht zwingend einen raumluftunanabhängigen Heizeinsatz. Bekommen wir auch nicht dafür eben den Druckwächter.
  7. A

    Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Das übliche was in den Threads immer diskutiert wird: - CO2 - Überhitzung des Raumes in Neubau aufgrund der heutigen Dämmstandards - eventuell Fenster öffnen damit der Kamin überhaupt Luft bekommt zum Anzünden - Kosten / Nutzen (bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist evtl ein Luftdruckwächter...
  8. A

    Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Es gibt auch dreiseitige Kamine, wäre das nichts?
  9. A

    Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Kommt darauf an, sie will ja viel indirekt beleuchten was alles andere als unlogisch ist (mMn) von daher kann das durchaus passen. In der Planung sieht man ja nur die direkte Beleuchtung. Vielen Dank für die Info, dann machen wir bei dem Abstrahlwinkel zumindest wohl nichts verkehrt. Weißt du...
  10. A

    Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Welche Abstrahlwinkel habt ihr denn angesetzt in den jeweiligen Räumen? Überlege gerade mit 110 Grad überwiegend zu arbeiten, da die Spots nur in Flur und Nutzräume kommen. Streut das Licht tatsächlich soviel breiter? Die 30-40 Grad eignen sich ja eher nur für punktuelle Beleuchtung? Habe...
  11. A

    Finanzierung von einer ETW mit einem Gehalt 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die TE ist offensichtlich schon verheiratet und die Wohnungssuche war ja nur eher lose deshalb der Autokauf. Trotzdem jetzt natürlich bitter. Wohnungskauf sehr ich in eurem Fall auch kritisch da ja noch gar nicht klar ist wo es im/nach dem Referendariat hingeht? Bei Verbeamtung (A12/A13) kann...
  12. A

    Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was sagt denn die Gebührensatzung der Stadt dazu? Dort sind sämtliche Gebühren abgedruckt die die Stadt erheben kann. Es gibt feste Gebühren, aber auch „von“ - „bis“ Gebühren je nachdem oder Gebühren nach Gegenstandswert usw..
  13. A

    Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich gebe mal meine unqualifizierte Meinung zu den Fenstern dazu: Ich finde die Brüstungshöhen der Fenster allgemein etwas hoch. 1,25 im OG gibt dann abzüglich Bodenaufbau etwa 1,10m vielleicht plus Fensterbank? Wahrscheinlich wegen Satteldach, Ringanker und Rollladenkasten im OG alle Fenster...
  14. A

    Raumhöhe im Verhältnis zu Fenster und Innentür 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Aufgriffspunkt war vor allem das Fenster im Flur, was in mittelbarer Nähe einer Innentür sitzt. Hier ist uns das aufgefallen und dachten das sei "falsch geplant" weil es einfach für unseren Geschmack komisch aussieht. Ebenso die Oberkante des Fensters in der Küche welche die geplanten...
  15. A

    Raumhöhe im Verhältnis zu Fenster und Innentür 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo liebes Forum, mich würde mal interessieren ob es Erfahrungswerte / Meinungen gibt zu den uns vorliegenden geplanten Raumhöhen, Fenstern und Innentüren gibt. Vorab: das "Problem" ist für uns, dass die Fensteroberkanten im Erdgeschoss "deutlich" (?) überhalb der Türzarge liegen werden...
Oben