Hausbau Videos - Aktuelle Videos

Dusch-WC für einen sauberen Po | Intimhygiene leicht gemacht

Datum: 13.10.2020
Kategorie: Sanieren und renovieren
Ein Dusch-WC sorgt für einen sauberen Po und ist ein toller Helfer in der Intimhygiene.

Zugegeben, es ist nicht einfach sich die sanfte und frische Reinigung des Intimbereichs mit einem warmen Wasserstrahl direkt auf der #Toilette vorzustellen. Das #DuschWC soll aber ein Gefühl wie frisch geduscht geben. Schließlich ist Wasser für die Hygiene unersetzlich. Umso erstaunlicher ist es, dass wir uns beim Toilettengang lediglich mit WC-Papier zufriedengeben. Die fernöstliche Hygienekultur ist uns da schon einen Schritt voraus. In Japan beispielsweise ist es selbstverständlich, sich auch nach dem Toilettengang mit Wasser zu reinigen. Und auch bei uns begeistern sich immer mehr Menschen für die sanfte und natürliche WC-Hygiene mit Wasser anstatt mit Papier. Denn Wasser reinigt, erfrischt und schenkt uns neues Wohlbefinden. Wir wagen uns in die Tiefen der Toiletten, denn hier gibt es Trends, wie die Popodusche, eine integrierte Toiletten #Sitzheizung oder eine automatische Beleuchtung, die das Geschäft sehr komfortabel machen.

00:00 Intro
00:21 Dusch WC? Wie funktioniert das eigentlich?
01:21 Was gibt es alles für Ausstattungen?
01:56 Das kostet ein Dusch-WC?
03:02 Tabuthema WC - zu Unrecht

Was ist ein Grundofen und wie zünde ich mein Kaminfeuer richtig an?

Datum: 11.10.2020
Kategorie: Energie
In diesem Beitrag geht es um Öfen, genauer gesagt um einen Grundofen? Was ist ein Grundofen aber eigentlich und wie zünde ich mein Kaminfeuer an?

Gerade jetzt in der Übergangszeit ist es toll einen Kaminofen zu haben. Doch nicht alle Öfen sind wegen der Feinstaubbelastung noch erlaubt. Wir wollen euch mal richtig einheizen und lassen uns einen #Grundofen zeigen. Das ist eine technische Weiterentwicklung von “Omas Kachelofen”. Kacheln gehen zwar auch immer noch – im Trend ist es aber, die Steine zu verputzen. Typisch für einen Grundofen ist, dass im Brennraum sehr hohe Verbrennungstemperaturen von bis zu 1000° Celsius erreicht werden. Die Hitze wird nicht direkt durch den Schornstein geleitet, sondern einmal durch den ganzen Ofen. Diese hohe Hitze lässt fast alle Schadstoffe verbrennen. Dass Holz verbrennt dabei beinahe ohne Rückstände und es fällt kaum Asche an. Die Wärme wird im Schamottstein gespeichert und macht eine tolle Strahlungswärme für ein wohliges Wellnessgefühl. Auch die
geringe Schadstoffmenge ist ein Argument für den Grundofen, denn er erfüllt auch die ab 2014 verschärfte Form des Bundes-#Immissionsschutzgesetzes. Denn viele Öfen stehen vor dem Aus. Wir sind neugierig und lassen uns den Grundofen mal genauer zeigen. Weisst du wie man ein #Kaminfeuer richtig anzündet? Wir lassen uns das für dich zeigen.

Mehr Infos zum Grundofen, der auch als wasserführender Kaminofen erhältlich ist, erhaltet ihr hier: https://www.grundofen.de/

00:00 Was ist ein Grundofen und wie funktioniert er?
00:36 Geringe Schadstoffmenge und kaum Asche #Immissionsschutzgesetz
01:16 So oft muss er zum Heizen befeuert werden. Unterschied zum Schwedenofen.
02:08 Die richtige Anheiztechnik - so geht's richtig!

Sondern digital | Digitale News | Virtuelle Messe | BAUEN & WOHNEN

Datum: 11.10.2020
Kategorie: News | Spannende Produkte
Was tun, wenn du ein weltweit führender Hersteller von Sanitärprodukten bist und deine neuesten Produkte normalerweise auf gigantischen Messen präsentierst, die jetzt aber alle nicht stattfinden? In unserer neuen Rubrik Sondern Digital, wirft unser #Digitalexperte Guido Sondern regelmäßig einen Blick auf digitale Themen aus der gesamten Welt des Handwerks rund ums Thema BAUEN & WOHNEN. Dieses Mal nimmt er die virtuelle #Badausstellung von Geberit unter die Lupe oder besser gesagt unter die #VR-Brille. Er nimmt uns mit, auf einen 3d Rundgang und stellt uns die neuesten Bädertrends vor. Die virtuelle Messe ist für die aktuelle Situation eine gute Lösung, aber kann den echten Besuch und echtes Erlebnis von Produkten nicht ersetzen.

Finde deinen Handwerker digital unter: https://www.wirsindhandwerk.de/

Expertentalk: Schimmel | Woher kommt Schimmel? Wie kann ich Schimmel vermeiden und wie entfernen?

Datum: 10.10.2020
Kategorie: Reinigen und pflegen
Wir haben einen Expertentalk zum Thema Schimmel für euch.

Ob Altbau oder Neubau, #Schimmelbildung ist in vielen Häusern ein Problem. In schimmligen Wohnungen sollte niemand auf Dauer leben, denn #Schimmelpilze können die Gesundheit beeinträchtigen. Häufig bildet sich #Schimmel unter der Tapete oder hinter Schränken und bleibt damit zunächst unentdeckt. Wenn Sie nicht allergisch auf Schimmelpilze reagieren und noch ein gutes Immunsystem haben, dann können Sie kleinere vom Schimmel befallende Flächen selbst beseitigen. Die betroffenen Flächen werden dabei zunächst mit einer hochprozentigen Alkohollösung besprüht.
Doch wie kann man den Schimmel aufspüren und professionell behandeln? Und wie kann ich Schimmel vermeiden?
Das wollen wir von einem Experten wissen.

Hilfe bei Schimmel findet ihr hier beim Schimmelterminator:
https://www.schimmelterminator.com/ueber-uns-81.html

00:00 Wie entsteht Schimmel?
00:48 Wo tritt Schimmel auf und wie erkenne ich ihn?
01:35 Schimmel trotz lüften - warum?
02:30 Richtiges Verhalten und Maßnahmen zur Schimmelvermeidung beim Altbau
03:17 Richtiges Verhalten und Maßnahmen zur Schimmelvermeidung beim Neubau
03:47 Wer zahlt bei Schimmel? Mieter oder Vermieter?

BAUEN & WOHNEN | Immobilienverkauf - Kaminfeuer – Dusch WC

Datum: 10.10.2020
Kategorie: Ganze Sendung
Das sind die Themen der Sendung vom 12.10.2020 mit Moderator Tobias Baunach:

00:00 Intro und Themenüberblick
01:14 In Rente schuldenfrei im Eigenheim bleiben - Immobilie als #Zusatzrente
06:32 Sondern digital: Digitale Badausstellung
10:07 Schwedenofen vs Grundofen: #Kaminfeuer richtig anzünden
13:58 Dusch-WC: Saubere Geschäfte
17:59 Extra Gewinnspiel Duschbrause
18:25 Expertentalk - #Schimmel erkennen und vermeiden

Besuche uns auf Facebook https://de-de.facebook.com/bauenuwohnen oder Instagram https://www.instagram.com/bauenuwohnen/

Immobilie als Altersvorsorge | Tipps für mehr Geld im Alter | Leibrente

Datum: 09.10.2020
Kategorie: Recht & Finanzen
Hausverkauf und trotzdem im eigenen Haus bleiben bei lebenslangem Wohnrecht? Das klingt toll, vor allem, weil man so mehr Geld als Rentner hat und sich auch mal etwas leisten kann.

Eine eigene Immobilie ist eine gute #Altersvorsorge. Schön, wer dann sein Rentnerleben genießen kann. Doch jeder vierte Haushalt zahlt oft auch noch nach Renteneintritt das erworbene Haus ab. Dabei ist die #Rente deutlich weniger als das normale Gehalt. Die Schulden könnten sogar noch die eigenen Kinder treffen. Wer in seiner eigenen Immobilie wohnen bleiben möchte, aber trotzdem monatlich mehr Geld zur Verfügung benötigt, hat mittlerweile ein paar Alternativen zum regulären Hausverkauf.
Das Haus auf Rentenbasis verkaufen mit der #Leibrente beispielsweise. Hier bekommen die Senioren, die allerdings schon ein hohes Mindestalter als Anforderung benötigen, nach dem Hausverkauf Monat für Monat eine Rentenzahlung aufs Konto. In Frage komme das Leibrenten-Modell also für Paare und Alleinstehende ab 70 Jahren.Die Älteren Menschen können somit im eignen Haus wohnen bleiben und erhalten manchmal auch geringe eine Einmalzahlung. Eine Alternative zur Leibrente und auch jüngere Paare, ist die sogenannte Baumrente. Hier wird das Haus zwar verkauft, aber der Verkäufer bekommt ein notariell zugesichertes Wohnrecht. Der Verkäufer wird also zum Mieter seiner eigenen Immobilie. Wie das funktioniert zeigen wir im Video.

Mehr Infos zur Baum-Rente erhält ihr hier:
https://www.baum-immobilien.de/aktuelles/2019-10-10/lebenslang-im-eigenen-haus-bleiben-und-die-rente-aufbessern.html

00:00 Altersvorsorge Eigenheim - doch wie ist das im Alter?
00:30 Was ist eine Leibrente?
00:52 Was ist die BAUM-Rente?
02:40 Das bringt die BAUM-Rente - der Profi erklärt's
03:56 Gründe für die BAUM-Rente - endlich schuldenfrei und flexibel im Alter

Outdoor Küche | Darauf kommt es bei der Planung an

Datum: 06.10.2020
Kategorie: Grillen
Grillen, braten, und auch kochen unter freiem Himmel im Garten– Outdoorküchen sind voll im Trend. Es fängt meist mit einem Grill an, bis irgendwann Bestelltische und Kochplatten angebaut werden. Wer dann die meiste Freizeit im Garten verbringt, für den ist eine richtige Außenküche genau das Richtige. Weil sie aber dauerhaft draußen installiert ist, müssen die Materialien bei dem jetzt drohenden schlechten Wetter natürlich auch robust und wetterfest sein. Stahl, Holz, Beton und Stein - Wir zeigen euch jetzt, worauf es bei der Planung einer Outdoorküche ankommt und welche Materialien besser geeignet sind. Und gegrillt haben wir natürlich auch bei kühlerem Herbstwetter!

Profitipps | Hecke schneiden

Datum: 04.10.2020
Kategorie: Garten
Eiben – Stechpalmen – Hainbuchen – sie alle sind ideale Heckenpflanzen.
Der grüne Sichtschutz hält neugierige Blicke aus dem Garten fern und ist zudem wichtiger Lebensraum für Vögel und Kleintiere. Zur richtigen Pflege der Heckenpflanzen, sollten sie ein- bis zweimal pro Jahr geschnitten werden. Da es jetzt bald wieder Zeit für diese Gartenarbeit ist, zeigen wir euch jetzt fünf Tipps, damit eure Hecke wieder in Form kommt. Der grüne Zaun darf nämlich ab Oktober wieder einen richtigen Rückschnitt bekommen.

http://www.hausmeister-mo.de/

Außergewöhnliches Architektenhaus als Ufo

Datum: 04.10.2020
Kategorie: Wohngeschichte
Ein Ufo ist gelandet -oder besser gesagt in liebevoller Detailarbeit vor 40 Jahren erbaut. Architekt Michael Balz hat sich damit einen Kindheitstraum von einem runden Wohnhaus erfüllt. Der organische Bau hat tatsächlich keinen rechten Winkel – alles ist geschwungen und in Maßanfertigung entstanden. Heute wie damals ein außergewöhnliches Architektenhaus. Extravagant auch die Farbgestaltung der Inneneinrichtung. Eindeutig ist die Vorliebe des Hausherrn zur Farbe Lila erkennbar. Wir haben uns auf den Weg nach Stetten gemacht und eine besondere Haustour in Stetten bekommen.
Oben