Passivhaus als logische Konsequenz? Gibt es Gegenargumente?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

@ nahti

Wenn Du jetzt noch Tante Gurgel mit "Passivhaus + zertifizierte Passivhaus Komponenten" bemühst, wirst Du mir sicher erklären können, wieso 2% Aufpreis realitätsnaher sind, als 40% ...


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Vogtländer

Vogtländer

Also wir bauen das PH schon mal ohne Wärmepumpe, somit fallen schon mal einige Kosten weg mit denen Bauexperte auf die 40% kommt, dazu sparen wir uns die 10-15Teuro für die Heizungsanlage. Auch die Bodenplatte wird günstiger als bei anderen Passivhäusern, da wir sie nicht dämmen sondern mit einem Kriechkeller und einer Warmbodendecke arbeiten (16Teuro und U-Wert von 0,11). Zudem werden wir 2 Wohneinheiten in den Haus erzeugen, wodurch wir sogar 100.000€ für 0,75 % bekommen plus noch mal 10.000€ Tilgungszuschuss. Übrigens kann man diese KFW Kredite jederzeit kostenfrei sondertilgen. Wie man da noch auf 40% mehr kommen will würde mich wirklich interessieren. Ich lasse mich gern überzeugen.
 
B

Bauexperte

@ Vogtländer

Vlt. zum besseren Verständnis - Du hast Dich für ein EnergiePlushaus entschieden. Das ist eine feine Sache und - sofern alle Randbedingungen stimmen; einschließlich Preis - für Dich offenbar die richtige Alternative.

Du baust damit aber kein echtes PH, in welchem zwar wirklich keine Heizung verbaut werden darf (und ich dies im Aufpreis berücksichtigt habe), aber doch erhebliche Kostentreiber mehr, welche in Summe zu 40% Mehrpreis führen.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
dazu einfach mal informieren:

...Was viele nicht wissen: Bei KfW-Darlehen sind Sondertilgungen nicht in allen Fällen möglich. Gerade beim beliebten Wohneigentumsprogramm (Nr. 124) verweigert die staatliche Förderbank Extrazahlungen. Lediglich die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens auf einen Schlag ist erlaubt, allerdings berechnet die KfW in diesem Fall Vorfälligkeitsentschädigung. „Das Wohneigentumsprogramm ist ein reines KfW-Produkt und wird nicht vom Bund gefördert, daher entfällt die Sondertilgungsoption“, begründet Sybille Bauernfeind von der KfW-Pressestelle das Manko. Den gleichen Nachteil hat übrigens auch das Programm 159 (altersgerecht Umbauen, Beseitigung von Hochwasserschäden).
 
T

toxicmolotof

@Mycraft: Auch das Programm 124 lässt sich zum Ablauf der Zinsfestschreibung nach 10 Jahren kostenfrei ablösen/tilgen. Also nichts mit 30/35 Jahren an der Backe.

Man hat immer die Chance nach 10/20/30 Jahren das Ding loszuwerden. Bei anderen Programmen während der ersten 10 Jahre auch zwischendurch teilweise oder ganz ohne Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben