Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

was meint ihr mit Schnitten? Also mir sind die roten Linien auch aufgefallen. Was hat es damit zu tun?
Mit den hier roten Linien hat es auf sich, im Grundriss die Lage der gedachten Schnittlinien darzustellen. Es gibt hier ja offensichtlich sechs Zeichnungen des Gebäudes im Querschnitt, und diese Linien zeigen deren Einordnung in die Grundrisse. Ein Einfamilienhaus mit sechs "Momentaufnahmen" seines Querschnitts - hier genauer gesagt eigentlich derer mindestens sechzehn durch die gesamte Häusergruppe - zu durchziehen, spiegelt eine unnötige Komplexität der Baukörper wider, die erfahrungsgemäß (eher proportional als linear !) heftig auf die Baukosten durchschlägt - daher sprach ich von "Alarmzeichen".
ist ein kleineres Büro mit spezielleren Projekten
Ich tippe auf jemanden, der in einem größeren Büro an Projekten wie von mir beschrieben gearbeitet und sich selbständig gemacht, die antrainierten Denkweisen aber noch nicht ausgewaschen hat.
Der Architekt kennt unsere Möbel nicht und wir haben bisher auch noch nicht darüber geredet.
Das ist eher eine Diagnose als eine Entschuldigung.
Wir planen mit einem GÜ und gehen daher davon aus, dass wir vor Baubeginn eine mehr oder weniger Fixe KOstenschätzung erhalten, die Basis des GÜ Vertrag swird.
Festpreis ? - isnichdeinernst. Meine Gegenthese lautet, der Faktor vor dem ausstattungsüblichen Quadratmeterpreis werde Einskommavier sogar überschreiten. Das meine ich wohlgemerkt für alle Quadratmeter - also auch diejenigen, die wohnwertmäßig Speckröllchen oder gar Leerkalorien sind.
 
B

Benrath

Mit den hier roten Linien hat es auf sich, im Grundriss die Lage der gedachten Schnittlinien darzustellen. Es gibt hier ja offensichtlich sechs Zeichnungen des Gebäudes im Querschnitt, und diese Linien zeigen deren Einordnung in die Grundrisse. Ein Einfamilienhaus mit sechs "Momentaufnahmen" seines Querschnitts - hier genauer gesagt eigentlich derer mindestens sechzehn durch die gesamte Häusergruppe - zu durchziehen, spiegelt eine unnötige Komplexität der Baukörper wider, die erfahrungsgemäß (eher proportional als linear !) heftig auf die Baukosten durchschlägt - daher sprach ich von "Alarmzeichen".
Mir unklar was das erklären soll. Was für eine Komplexität des Baukörpers denn? Versteh ich einfach nicht.
Ich tippe auf jemanden, der in einem größeren Büro an Projekten wie von mir beschrieben gearbeitet und sich selbständig gemacht, die antrainierten Denkweisen aber noch nicht ausgewaschen hat.

Das ist eher eine Diagnose als eine Entschuldigung.
Naja kann man nix machen, was soll cih das jetzt versuchen zu rechtfertigen, führt auch zu nix.

Festpreis ? - isnichdeinernst. Meine Gegenthese lautet, der Faktor vor dem ausstattungsüblichen Quadratmeterpreis werde Einskommavier sogar überschreiten. Das meine ich wohlgemerkt für alle Quadratmeter - also auch diejenigen, die wohnwertmäßig Speckröllchen oder gar Leerkalorien sind.
Was wäre so schlecht an einem GÜ und einem Festpreis?
 
11ant

11ant

Was für eine Komplexität des Baukörpers denn? Versteh ich einfach nicht.
Komplexität bedeutet hier die siebenunddrölfzig Ecken, an denen dieser Entwurf von einem Würfel oder sonstigen Linearkörper abweicht, die es sämtlich nicht geschenkt gibt, und die hier offenbar sogar für den Planer selbst erfordern, sich die einmal aufzumalen.
Was wäre so schlecht an einem GÜ und einem Festpreis?
Außer daß ich darüber ultimativ maximal erstaunt wäre: nichts.
 
B

Benrath

Komplexität bedeutet hier die siebenunddrölfzig Ecken, an denen dieser Entwurf von einem Würfel oder sonstigen Linearkörper abweicht, die es sämtlich nicht geschenkt gibt, und die hier offenbar sogar für den Planer selbst erfordern, sich die einmal aufzumalen.
Ist der Entwurf denn so komplex? Es ist kein Würfel, aber sonst schon eher ein "linearkörper" bei allen Außenwänden. Ich zähle 9 Außenecken. TÜr zähle ich mal nicht mit.
Ist das so crazy?

Ich lasse es mir auch mal vom Architekten erklären.

Außer daß ich darüber ultimativ maximal erstaunt wäre: nichts.
Das sind wir gespannt. Er hätte angeblich 2-3 GÜ an der Hand und Vertragsentwürfe etc. haben wir auch schon gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
26.04.2021Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? Beiträge: 43
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben