Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Achso ganz vergessen: was ich mir wünschen würde (was ja auch kommen wird) ist eine einfache Sprachsteuerung.
Wie schon genannt:
Alexa, Licht Küche Stufe 5
Alexa, alle Fenster schließen
Alexa, Haustür öffnen
Etc etc..
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Caspar2020 so what? Es wird angeboten für die Basics die für die meisten Leute interessant ist, ggf. erweitert um Licht.

Es steht damit immer noch gegen die Behauptung mit KNX und seinen 400 Lieferanten (was übrigens wie auch bei Linux das Grundsatzproblem für die schlechte Durchdringung sein dürfte. Nur weil es viele Anbieter gibt muss es nicht gut sein | Stichwort: Marketing).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
mycraft, deine Auflistung enthält ausnahmslos Dinge, die zum Aufpreis für KNX erhältlich sind und deutlich mehr bringen.
Welche Auflistung meinst du?

Klar kann man auch Standardfenster einbauen und das fehlende Licht dann per Sensor messen und in eine schlaue Beleichtungsszenerie umsetzen lassen.
Wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht? Ohne Automatisierung bleibt einem nur der Gang zum Lichtschalter...

Dann sind wir aber wieder an dem Punkt, an dem Hausautomation via KNX Probleme löst, die gar nicht existieren.
Doch tun Sie, es ist einem nur nicht bewusst...erst wenn man die Augen geöffnet bekommt und erlebt was überhauptt möglich ist dann ist der Ehrgeiz geweckt...woher heisst es nur: "Schnickschnack" und "brauche ich nicht" aber das sagte man auch schon zu ZV und Fensterhebern oder Telefonen und Fernsehen.

Man sollte aber erst mal überlegen, welche Funktionen man wirklich braucht.
Die Meisten können das aber nicht, weil denen schlicht das Vorstellungsvermögen fehlt, oder man einfach nicht weiß was heutzutage möglich ist...für viele ist eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und eine Haustür mit Fingerprint der Gipfel. Das beste Beispiel dafür ist doch der Thread hier...

Wenn dann nur noch ne zentrale Steuerung der Rollläden im Allraum und die Gartenbewässerung übrig bleibt, dann sind das Dinge, die man mit kleinem Geld auch konventionell gelöst bekommt
ich habe gar nichts dagegen, solle es doch die Leute so machen...aber die Zukunft ist das nicht...und darum geht es ja hier...

. Jedoch müssen die beiden ja unterschiedliche Spezifika aufweisen. Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben 1991 einen Standard zu machen und in 2002 dann noch mal.
Ist das Gleiche auch wenn es für dich kein Sinn macht...

Wenn man hier die aufgerufenen Preise sieht, dann IST es auch deutlich zu teuer.
Es kommt nur auf die Betrachtung an...meine Anlage hat unwesentlich mehr gekostet, hat aber wesentlich mehr Möglichkeiten, welche auch genutzt werden.

Und dann noch 35-40t€ Aufpreis zur Standard Elektrik?
Und DANN auch noch jedes mal jemanden beauftragen für die Feinjustierung? Und jedes mal Zahlen? Das kommt nicht gut an. Bei mir auch nicht. Nicht in der heutigen Zeit.
Ein solches System lebt von der Einfachheit wenn es massentauglich sein soll. APP an und einstellen.
Will man die eierlegende Wollmilchsau dann muss man in den sauren Apfel beissen...aber es zwingt ja niemand einen dazu...man kann auch eben auf was anderes zurückgreifen, aber wie lange das eine oder andere proprietäre System überhaupt am Markt sein wird ist ungewiss...die Zukunft sind die propritären Lösungen ganz gewiss nicht...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es steht damit immer noch gegen die Behauptung mit KNX und seinen 400 Lieferanten (was übrigens wie auch bei Linux das Grundsatzproblem für die schlechte Durchdringung sein dürfte.
Ganz im Gegenteil KNX ist aus dem Zweckbau/Gewerbe/Hotelbranche gar nicht mehr wegzudenken und es geht heute kaum noch etwas ohne...gerade die vielen Hersteller liefern dann für jedes Problem die passende Lösung und da alles miteinander(dauerhaft und fehlerfrei) funktioniert ist KNX als Backbone oft die erste Wahl...

Der Privatsektor ist weniger interessant deswegen wird hier auch nicht wirklich für KNX Werbung gemacht...aber irgendwann wird das auch noch kommen...nur nicht heute und nicht morgen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sprachsteuerung ist besser als Taster?
Nein das habe ich nicht gesagt...ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt wie es ohne Taster gehen kann...ich habe in meiner Küche auch einen 8-Fach Tastsensor über den alles bedient werden kann, aber eben keine Schlaterbatterie...

Die Liste z. B., die auch hier in den Thread kopiert wurde, ist ein Sammelsurium aus ein paar sinnvollen Dingen und einer übergroßen Zahl Spielereien, die einfach gemacht wurden, weil es geht. Oder weil man es so wollte? Wieso will man sowas?
Nun der Appetit kommt bekanntlich beim Essen...und wenn man eben 3-4 Sachen automatisieren wollte und das dann auch durchgeführt, oder machen lassen hat, warum denn dann aufhören?
Stagnation war nie gut und es liegt auch in der Natur des Menschen sich Probleme zu schaffen und diese dann zu lösen...ohne diese treibende Kraft würden wir noch in Höhlen leben...


was ich mir wünschen würde (was ja auch kommen wird) ist eine einfache Sprachsteuerung.
Wie schon genannt:
Alexa, Licht Küche Stufe 5
Alexa, alle Fenster schließen
Alexa, Haustür öffnen
Hmm nichts aufregendes...war alles schon gestern möglich...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben