Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Ich finde den Bias, der durch solche Überlegungen offenkundig wird, super spannend.
Auf der einen Seite wird Kapitalanlage und Sparen in diesem Land gleichgesetzt mit Tagesgeldern oder Sparbüchern (das ewig renditefreie Produkt der Sparkassen ), weil alles andere Teufelswerk und Zockerei ist. Sicher muss es sein.
Auf der anderen Seite will man sämtliche Ersparnisse und 30% oder mehr des Einkommens der nächsten 30 Jahre in ein einziges Haus pumpen, nimmt dazu noch einen Riesen Kredit auf. Weil das ja so tolle Lage hat, weil das ja bestimmt im Wert steigt, weil ... dieses Verhalten verstößt gegen sämtliche Grundregeln kluger Investments und ist ein Zock der übelsten Sorte. Auch noch mit Kredit(hebel). Total abgefahren!
Da hilft nur Verdrängung
 
S

Steffen80

Ich finde den Bias, der durch solche Überlegungen offenkundig wird, super spannend.
Auf der einen Seite wird Kapitalanlage und Sparen in diesem Land gleichgesetzt mit Tagesgeldern oder Sparbüchern (das ewig renditefreie Produkt der Sparkassen ), weil alles andere Teufelswerk und Zockerei ist. Sicher muss es sein.
Auf der anderen Seite will man sämtliche Ersparnisse und 30% oder mehr des Einkommens der nächsten 30 Jahre in ein einziges Haus pumpen, nimmt dazu noch einen Riesen Kredit auf. Weil das ja so tolle Lage hat, weil das ja bestimmt im Wert steigt, weil ... dieses Verhalten verstößt gegen sämtliche Grundregeln kluger Investments und ist ein Zock der übelsten Sorte. Auch noch mit Kredit(hebel). Total abgefahren!
Da hilft nur Verdrängung
Wir bauen ein Haus unter der Annahme, damit Verlust zu machen...mindest aber KEINEN Gewinn gegenüber anderen Anlagen (Börse etc.).

Und das trotz AAA Lage
 
S

Sebastian79

Wir haben ein Haus gebaut, weil wir es wollten und uns war die Lage egal und uns ist auch Gewinn egal.

Habe noch nie so gerechnet und werde ich auch nie. Sparen fand ich übrigens auch immer doof

Den großen Kredit auch, aber ist halt so...
 
D

DG

Auf der anderen Seite will man sämtliche Ersparnisse und 30% oder mehr des Einkommens der nächsten 30 Jahre in ein einziges Haus pumpen, nimmt dazu noch einen Riesen Kredit auf. Weil das ja so tolle Lage hat, weil das ja bestimmt im Wert steigt, weil ... dieses Verhalten verstößt gegen sämtliche Grundregeln kluger Investments und ist ein Zock der übelsten Sorte. Auch noch mit Kredit(hebel). Total abgefahren!
Da hilft nur Verdrängung
Jein.

Man investiert in seine eigene Lebenssituation, der Nutzwert des eigenen Hauses ist beim jeweiligen Eigentümer am größten. Würdest Du in meinem Haus wohnen, wäre Dein Nutzwert (fast) Null, weil Dein Job zB ganz woanders ist, umgekehrt genauso. Der höhere Eigennutzwert wird auch immer verkannt, wenn Miete und Kauf verglichen werden.

Wertsteigerung/Altersvorsorge ist tatsächlich eine Sache, die man sich regional und lokal ansehen kann oder muss. Vor dem Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung, dass es (lokal) wieder vermehrt raus auf's Land geht, durchaus interessant. Allerdings ist das kein flächendeckender Trend - Ballungsräume wie Köln/Lev, HH, FFM, M etc. haben nachhaltige Wachstumsprognosen, die kehren sich nicht mal eben um, nur weil ein kleiner Artikel im Spiegel zu lesen ist.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ein ca. 400qm Grundstück würde incl. Baunebenkosten somit ca. EUR 600.000 kosten und bei einem ca. 140qm Haus incl. Keller und Garage rechnen wir "optimistisch" mit EUR 350.000. Ein Fertighaus oder Holzhaus haben wir nicht ausgeschlossen tendieren aber eher zum Massivhaus mit 36cm Ziegel und zwei Stockwerke ohne ausgebauten Dach. Alles andere ist noch völlig offen

1. Frage: Sind die Baukosten für das Haus realistisch bzw. worauf müsste man verzichten damit es realistisch wird?
Das Verhältnis von Grundstückskosten zu Hauskosten stimmt aus meiner Sicht nicht. Das läßt sich aber in München und Umland wohl nicht so bald ändern

Suche Dir einen kleinen Anbieter, dann solltest Du bei nachfolgender Ausstattung im Budget bleiben können:
  • Neubau ausschließlich nach Energieeinsparverordnung (Lass eine Abkastung vom Keller zum Boden führen. Ist später wieder Geld übrig, kannst Du einfach eine Photovoltaik nachrüsten)
  • der Keller bleibt ein Nutzkeller
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • ansonsten im Standard bleiben
  • Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL
Von Deinem Budget kannst Du gute TEUR 30 für Baunebenkosten rechnen; vorausgesetzt im Boden lauern keine Überraschungen, dann gerne auch mehr.

Die Garage wird zu Beginn nicht drin sein; ein Stellplatz ist aber imho kein Weltuntergang

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

Fusili

Danke, ich werde nach den Abkürzungen googeln .

Laut Gemeinde findet sich unter einer ca. 80 cm tiefen Oberbodenschicht Kiesboden, das Grundwasser liegt ca. 20m unter Flur.

Wir werden es versuchen, sehe aber nicht die großen Chancen beim Bieterverfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben