Indiktionskochfeld mit nervigem Dauer-Lüftergeräusch

4,80 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Also mir war es auch nicht bewusst! Es ist definitiv leiser als ein pc Lüfter aber mann hört etwas.

Wie gesagt beim flächenfeld ist es lauter und nervig beim runden Feld höre ich nix bis garnix. Und unser Feld war nicht gerade von der billigen Sorte.
 
Neige

Neige

Die Technik ist halt komplett eine andere wie beim herkömmlichen Kochfeld oder Ceran. Bei Induktion muss die Steuerelektronik gekühlt werden und eben das löst jeder Hersteller, auch je nach Preissegment etwas anders, daher auch bei einem lauter, beim anderen fast nicht hörbar. Und ich sag ja, das Gehör ist bei jedem anders, somit wird auch Lautstärke von jedem einzelnen anders wahrgenommen.
Ich glaube, ich hole mir eine ganz normale Doppel-Kochplatte und gut ist...
Du schreibst, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du das Feld nur ab und an zusätzlich benötigst. Wenn ja, würde ich mir das genau überlegen ein herkömmliches Feld zu kaufen. Gut die Lüfter sind was lauter, aber bei gelegentlichem Gebrauch denke ich zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Ich arbeite ab und zu mit induktion in der Galvanik beim aufschmelzen von sn. Dort wird ein Wasserkreislauf gekühlt um an der Schleife die Wärme abzuführen. Hätte ich mir ja denken können. :-) nur in der Arbeit herrscht eben halt ein andere Grundlautstärke.
 
S

Steffi33

Also ich will, ehrlich gesagt, überhaupt kein Geräusch an dieser Stelle. Ich lasse manche Speisen stundenlang "leise" köcheln... :D und dann ständig ein Lüftergeräusch dabei??? Das will ich auf gar keinen Fall... nicht mal leise...

Für unsere zukünftige Küche wollten wir eigentlich unbedingt einen Induktionsherd... aber nach diesen Infos hier werden wir gaaaaanz genau schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Nimm dir dann ein Induktionskochfeld, ich bin absolut sicher, du wirst es nicht mehr missen wollen. Solltet ihr das in Erwägung ziehen, dann würde ich raten, verschiedene Modelle im Küchenstudio zu testen, ihr werdet Unterschiede finden....ok...halt auch im Preis.
 
Y

ypg

Ich habe gerade zwei verschiedene Induktionskochplatten hier zu stehen (eine für 39,- und eine für 59,- EUR) und bin entsetzt, was beide Geräte für einen nervigen Krach machen.. selbst auf niedrigster Stufe läuft der Lüfter im Dauerbetrieb.. ganz schrecklich..

Meine Frage... kann ich mir die weitere Suche sparen... sind die Induktions-Dinger alle so konzipiert, dass der Lüfter immer läuft? Dann hole ich mir lieber eine herkömmliche Kochplatte.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Steffi
Was suchst du, und was brauchst du?
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben