wieviel Haus/wohnung geht zu finanzieren oder sollte man?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

italiano83

mind. 2400 euro netto bei einem chemischen Betrieb seit 1992 ? Bist du dort nur Hausmeister ? :D
bei 100 000 euro sollte eine Finanzierung von 250 000 - 320 000 drin sein.
Bezweifle schwer, das die Bank dir mehr geben wird als " alleinstehender".
Den verheiratet bist du ja nicht und es liest sich auch so nicht heraus.
 
Der Da

Der Da

verheiratet ist Wurst.
Mehr als 1000€ Kreditrate solltest du dir nicht zumuten. Allerdings solltest du dann eine hohe Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren... 10%.

So haben wir es gemacht, da das gehalt meiner Frau auch unbeachtet sein soll. Dieses Ändert sich aktuell wie das Wetter, wegen Mutterschutz, Elternzeit, Halbe Stelle, dann vielleicht wieder Elternzeit etc...
Mein gehalt welches etwas höher ist als deines muss dann reichen, um alles zu finanzieren, sich mal was zu gönnen, nach und nach neue Möbel anzuschaffen und den Außenbereich zu gestalten. Das kostet alles nen Haufen Schotter, den man nicht vernachlässigen sollte. Und ich denke die nächsten 2 Jahre werden da noch heftig.
Das Geld meiner Frau geht in die Kinderbetreuung, und in die Sondertilgung, was momentan nicht mehr viel ist, nachdem die tagesmutter bezahlt ist.

100 000 Eigenkapital ist ein gutes Polster, und wenn man es clever angeht, kann daraus was schickes werden.
 
M

MadPat

mind. 2400 euro netto bei einem chemischen Betrieb seit 1992 ? Bist du dort nur Hausmeister ?
wow, wo arbeitet ihr denn das ihr soviel verdient ? in meinen bekanntenkreis bin ich der top verdiener und ich arbeite nicht im osten :D

aber sagte ja, eher minimum. die letzten jahre war es eigentlich immer gegen 3000 netto. nur ich rechne im normalfall ohne Überstunden, sonderzahlungen und zusatzschichten
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67839 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben