Sichtbeton "nachrüsten" - möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LostWolf

Auch ich muss zugeben dem Stil von Sichtbeton verfallen zu sein.
Leider ergibt sich bei mir aber nicht die Möglichkeit dies in einem Neubau zu verwirklichen, da ich ein altes Objekt renoviere (BJ '61).
Da aber eine größere neue Wand eingezogen werden soll, würde es mich interessieren ob es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt eine solche Sichtbeton-Wand einzufügen. (vielleicht gibt es da ja MEthoden wo ich noch nicht dran gedacht habe / kenne, wo aber doch möglich sind).

Die Farb-Spachtel-Lösungen sind ja leider von einer gewissen Entfernung zwar schön, von nahem aber deutlich als "Fake" erkennbar.
Dachte schon an dünne gegossene Platten die ich auf die Wand setzte, aber wie das umsetzbar ist, ist mir auch noch nicht ganz klar.
 
rick2018

rick2018

Es gibt inzwischen Spachtelsysteme die auch von der Nähe echt aussehen. Mit Mineralputz und Strukturfolie.
Ob es Plattenmaterial gibt weiss ich nicht. Sehe aber statisch ein Problem und du hast unschöne Fugen.
Habe schon mal eine Wand gesehen die mit Strukturfolie gemacht wurde. Selbst aus der Nähe merkst du nicht ob es echt ist oder nicht.
Wenn wir keine Betonwände hätten würde ich darauf setzen.
 
M

mertmk3

Ich habe im EG eine Sichtbetondecke, die aber aufgrund von Mängeln ausgebessert und bearbeitet wurde, also nicht mehr wirklich sichtbeton ist. Optik ist aber Top und es gibt Betriebe die so etwas anbieten.

Stichworte nach denen du suchen kannst sind: Betonretusche, Betonkosmetik, Betonciré.

Der Hersteller Carameo bietet auch Spachtelsysteme an, wie gut die sind musst du selbst beurteilen. Bei uns wurde die Sichtbetondecke geschliffen, partiell ausgebessert und dann mit einer eingefärbten, aber durchsichten Lasur einheitlich behandelt, sodass eine Sichtbetonoptik zustande kommt. Gespachtelt wurde dabei nicht.

Mir gefällts
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es gibt inzwischen Spachtelsysteme die auch von der Nähe echt aussehen. Mit Mineralputz und Strukturfolie.
Ob es Plattenmaterial gibt weiss ich nicht. Sehe aber statisch ein Problem und du hast unschöne Fugen.
Habe schon mal eine Wand gesehen die mit Strukturfolie gemacht wurde. Selbst aus der Nähe merkst du nicht ob es echt ist oder nicht.
Wenn wir keine Betonwände hätten würde ich darauf setzen.
Lass Dich doch mal von nem guten Fachbetrieb beraten, Wenn es gut gemacht ist, sieht man es wirklich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben