Hauskauf- Fertigstellung in 3 Wochen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Andrea85

Andrea85

Hi Ihr Lieben,
ich schreibe mein Thema mal in dies Kategorie - in der Hoffnung das es ungefähr passt.
Wir sind auf eine Doppelhaushälfte gestoßen in GG welche kurz vor der Fertigstellung ist, d.h. es werden noch die Innenarbeiten abgeschlossen und dann könnten wir den Schlüssel haben. Die andere Hälfte ist bereits verkauft und die ziehen bald ein. Diese Hälfte ist frei weil die Finanzierung bei dem vorherigen Interessenten nicht geklappt hat (laut Makler)
Uns gefällt das Haus gut, Größe, Aufteilung passt alles.
Meine Fragen: Eigentlich würde ich bei einem Bau auf die Baubegleitung durch einen Baugutachter (z.b. vom Bauherren-Schutzbund) zählen. Jetzt ist hier ja schon alles fertig. Bringt mir ein Gutachter noch was? Ich dachte vielleicht bei der Endabnahme um evtl. Mängel richtig einzuschätzen.
Den Kaufvertrag würde ich außerdem prüfen lassen. Der Bauträger ist eine lokale, kleine Firma über die man sonst nichts findet. Soll ich mir eine Liste der Gewerke geben lassen?
Habt ihr sonst noch eine Idee, was man in Erfahrung bringen sollte?

Vielen Dank schon Vorab und noch einen schönen Sonntag,
Andrea
 
S

Snowy36

Würde auf jeden Fall mit einem SV mal durchgehen, der kann dir auch beim fertigen Haus sagen, ob alles ok ist. Unbedingt drauf achten, dass der seriös ist ( z.B bei der IHK gelistet oder eidesstattlich versichert). Nachbarn schon mal kennengelernt?
 
Andrea85

Andrea85

Hi, ja die Nachbarn hab ich kurz getroffen. War mir auch wichtig. Nette, bodenständige Leute.

Sachverständigen such ich mir, danke für den Tipp.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben