Dachbodentreppe für den Außenbereich gesucht - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Du tüdelst doch. Bau da ne gedämmte Bodentreppe Markenfabrikat ein, dolle Bremen zum Beispiel, und no worries, no Schimmel.
Oder wie wir ne echte Tür, wir haben ne Terrassentür genommen.Mit Doppelverglasung. Da sitzt jetztimmer die Katze vor und guckt aufn Boden, nur sie darf da nicht rauf, nachher pinkelt sie in die Dämmwolle.
 
11ant

11ant

Da bei uns der Dachboden in der Hinsicht nicht "mitgeheizt" wird, kann es sicher zum Schimmelproblem kommen. Ich kenne wirklich viele (auch neuere) Häuser, bei denen es dort schimmelt.
D.h. Ihr habt Dämmung auf der obersten Geschossdecke, aber dann unter der Schräge nicht ? (weil, wenn da auch, dann relativiert das den "Klimaunterschied" ja schon) - und ich würde eben sagen, nicht "auch", sondern "speziell" bei neueren Häusern taucht das Problem auf. Aber nicht dramatisch, und vor allem: durch Lüftung kontrollierbar.

So wie von Euch geplant, hat der Dachboden den Thrill eines Schmugglerversteckes, und die Kinder müssen dann durch´s Schlafzimmer, um in ihr "Baumhaus" zu kommen ;-)

Also bei aller Unbedenklichkeit einer garantieeingeschränkten Einschubtreppe wäre es mir vor allem zu viel Umstand wegen einem bißchen Schimmelphobie. Ist Dein Partner an einem Freitag, dem 13. ein anstrengender Beifahrer ? :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben