Zufahrt des Nachbarn nutzen/Genehmigung schriftlich? Erfahrung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MalteG

Hallo zusammen,
wir wollen auf einem Hinterlandgrundstück ein Einfamilienhaus bauen und haben aktuell eine eingeschränkte Zufahrt.
Daten der Einschränkung:
2,80-3,00m breite Strasse - ca. 12m am Vorderhaus entlang und eine eingeschränkt Durchfahrtshöhe von 3,05m auf einer Länge von 5m.

Innerhalb der nächsten 14 Tage klärt sich aber, ob wir die Einfahrt des Nachbargrundstücks ggfs. doch mitnutzen dürfen und somit eine 5-6 m breite Zufahrt ohne Hohenbeschränkung hätten.
Hierzu muss ich natürlich mit dem Besitzer eine schriftliche Vereinbarung treffen, dass wir den Zaun und die Zufahrt am Ende wiederherstellen. Von unserem Baupartner habe ich zwar einige Punkte genannt bekommen, die ich aufnehmen soll, aber wirklich viel konnte er mir nicht übermitteln, da er diese Konstellation noch nicht hatte.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einer Vereinbarung und kann mir einige Tipps geben? Reicht ein privat aufgesetzter Vertrag hier überhaupt aus?
Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Das muss bei deinem Nachbarn im Grundbuch eingetragen werden, sonst bekommst du keine Baugenehmigung zwecks mangels an einer gesicherten Erschließung. Das läuft über den Notar, etwas privates nützt dir hier nichts.
 
R

Robbaut

Es geht doch um die Bauzeit und danach würdet ihr die 3*3m Gasse als Zufahrt nehmen, oder?

Ich würde mich da auf jeden Fall mal professionell beraten lassen. Es muss für euch sichergestellt sein, dass der Vertrag nicht zwischendurch gekündigt wird. Was ist, wenn das Nachbargrundstück gerade in eurer Bauzeit verkauft wird? Ich würde auch eine großzügige "Nutzungsgebühr" für den Weg des Nachbarn einplanen.
 
A

Alex85

Das muss bei deinem Nachbarn im Grundbuch eingetragen werden, sonst bekommst du keine Baugenehmigung zwecks mangels an einer gesicherten Erschließung. Das läuft über den Notar, etwas privates nützt dir hier nichts.
Ich glaube mit 3m breite und 3m Höhe kommt er für seine Erschließung sehr gut aus. Nur für die Bauphase wird das ein Problem sein, dort entsprechendes Gerät hindurch zu bewegen. Dafür braucht es natürlich keinesfall einer Grunddienstbarkeit oder etwas derartiges.
 
L

Lumpi_LE

Kommt auf das Bundesland an, bei uns nicht, dort passt die Feuerwehr nämlich nicht durch. Ob du mit deinem PKW hinkommst spielt erstmal nur zweitrangig eine Rolle
 
M

MalteG

Also Baurort ist in NRW und ja wir haben bereits bei der Planung die schwierige Zufahrt mit einkalkulieren lassen. Sprich kleinere LKW müssen entsprechend die Bauteile die auch kleiner geplant werden anliefern. Dies würden wir uns jetzt natürlich gerne sparen und daher die Abstimmung mit dem Nachbarn.
Der Nachbar müsste uns nur für die max. Bauzeit von 8 Monaten die Nutzung seiner Auffahrt gewährleisten. Danach würden wir diese wieder reparieren. Spart uns natürlich viel geld und er bekommt ggfs. neue gepflasterte Auffahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
15.06.2019Zufahrt gestalten mit Rasenwaben Beiträge: 10
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben