Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

Hallo,


wir sind in der Planungsphase eines Einfamilienhaus-Neubaus und machen uns Gedanken über Lüftungsanlage.


Wir wohnen z.Z. noch zu Miete nur 3 Häuser von unserem Baugrundstück entfernt. Fast täglich nehme ich ein starkes unangenehmes Geruch vom Kamin der Nachbarn unseres Grundstücks wahr, wenn ich raus gehe. Ich mache mir Sorgen, dieses Geruch mit zentraler Lüftungsanlage immer im Haus zu haben. Sind meine Sorgen begründet? Was kann ich dagegen tun? Auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichten?

P.S. Wir haben die Möglichkeit, 2-3x täglich stoßzulüften, würde es reichen, um Schimmel zu verhindern?
 
B

Bieber0815

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Aktivkohlefilter in der Zuluft oder Hütte des Nachbarn kaufen und Kamin stilllegen. (Verzicht auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre für mich keine Option.)
 
tomtom79

tomtom79

Tjo wir haben schon den 2 Winter das Problem! Je nach Windrichtung riecht man dem Nachbar sein Rauch im ganzen Haus.

Habe das unserem Hausbauer gemeldet ob es nicht einen Sensor gibt, der bei Rauch die Lüftungsanlage für ca 30min abschaltet.

Von ihm bekam ich nur ein Link zu einem Kohlefilter zum nachrüsten.
Laut Hausbauer gibt es keine Möglichkeit es elektronisch zu lösen.

Ein Mod hier im Forum "glaube Mycraft" hatte aber selbst was gebastelt.
Ich wollte ihn mal darauf anspreschen aber da es in den letzten 2 Monaten keine Probleme gab habe ich es gelassen.
 
P

Paulus16

Tjo wir haben schon den 2 Winter das Problem! Je nach Windrichtung riecht man dem Nachbar sein Rauch im ganzen Haus.

Habe das unserem Hausbauer gemeldet ob es nicht einen Sensor gibt, der bei Rauch die Lüftungsanlage für ca 30min abschaltet.

Von ihm bekam ich nur ein Link zu einem Kohlefilter zum nachrüsten.
Laut Hausbauer gibt es keine Möglichkeit es elektronisch zu lösen.

Ein Mod hier im Forum "glaube Mycraft" hatte aber selbst was gebastelt.
Ich wollte ihn mal darauf anspreschen aber da es in den letzten 2 Monaten keine Probleme gab habe ich es gelassen.
Das bedeutet, meine Sorgen sind doch begründet.
Was hast du bis jetzt dagegen unternommen? Bringt es was, die Anlage sofort auszuschalten, nachdem man das Geruch wahrgenommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Wenn ich richtig liege, hat Mycraft das ganze über KNX mit nem VOC (oder anderer) Sensor in der Außenluftansaugung gelöst.
Schlägt der Sensor an, wird die Anlage abgeschaltet, bis der Sensor den Schwellwert wieder unterschreitet.

So stell ich mir das zumindest vor
 
P

Paulus16

Danke matte 1987, ich habe den Thread gefunden, aber ich möchte keine Gebäudeautomationssysteme.
Mehr geht es um Erfahrungen von User wie tomtom79 und was er dagegen unternommen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
07.03.2017Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden? Beiträge: 12
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben