Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mairj

Hallo zusammen,

wir wollen mit einem regionalen Holzhausbauer bauen und stehen gerade kurz vor der Unterschrift unter unseren Werkvertrag.

Jetzt bin ich mir unsicher, was den Zahlungsplan angeht.

Dieser sieht wie folgt aus:

33 % nach Materialbestellung
35 % nach Aufstellen der Außenwände, tragende Innenwände, Decke und Dachstuhl im Rohbauzustand (ohne Abschlussarbeiten)
12 % nach Einbau Fenster und Dacheindeckung (ohne Abschlussarbeiten)
8 % nach Rohinstallation Heizung, Sanitär, Elektro
3 % nach Estrichverlegung
3 % nach Fertigstellung Trockenbau
3 % nach Fertigstellung Heizung, Sanitär, Elektro
Restsumme nach Abnahme

Ist das so okay?
 
M

Mairj

Dann hab ich wohl zu recht Bedenken.

Was wäre denn nach Rohbau ein vernünftiger Wert?

Schlussrate wären auch nur drei Prozent. Hab gelesen, dass fünf normal wären. Stimmt das?

Ist das normal, dass man 30 Prozent nach Materialbestellung zahlt? Hat da wer Erfahrungen mit kleineren Holzständerhausbauern?
 
K

Knallkörper

Die Anzahlung für das Material finde ich sehr bedenklich, das würde ich nicht machen. Dazu noch bei "Bestellung" - das geht gar nicht.

50% oder max. 60% sind, würde ich sagen, für den Rohbau mit Dach und Fenstern angemessen. Bei dir sind es 80% - ist man könnte es fast für einen Scherz halten.

Manche geben sich mit 5% als Schlussrate zufrieden, ich finde das schon sehr wenig, wir haben 15%. Wenn am Ende ein größerer Mangel festgestellt wird, sind 5% "nichts".
 
L

Lumpi_LE

Nach Materialbestellung zahlt man garnichts, das ist ja fast schon Sittenwidrig...
IdR bekommst auch den Kredit nur für fertige Gewerke ausgezahlt, wenn du die 33% nicht an Eigenkapital hast wirds da schon schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben