Zahlung der Schlussrate nach Zusicherung der Mängelbeseitigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timberwood

@Bieber0815
Die Schlussrate beträgt 7.500 Euro, den Sachverständigen rufe ich morgen direkt an und werde mal nachfragen.

@toxicmolotow
Wurde nicht vereinbart, kommt aber auf meine Liste der Dinge die ich beim nächsten Hausbau mit einbeziehen werden ;)
 
Y

ypg

Was liegt denn überhaupt für ein Vertrag vor?
Nach Baugesetzbuch oder nach VOB?
"Fällig nach Bauabnahme" hört sich für mich nach Baugesetzbuch an, da ist dann auch kein Einbehalt geregelt, siehe "fällig nach Bauabnahme"... das ist ja eine Regelung und kein Spruch!


Gruß, Yvonne
 
K

Knallkörper

Auch bei der Vereinbarung "fällig nach Abnahme" steht dem Auftraggeber die Einrede des Mangels zu, sodass der Auftragnehmer seine Forderung i.d.R. nicht durchsetzen kann. Das gilt auch für fest vereinbarte Zahlungen nach Zahlungsplan.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben