Yttran - Der Mischhebel ist etwas wackelig - normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Seoul_6199

Hallo,

wir haben seit wenigen Tagen unsere Mischbatterie in der Küche gewechselt und die YTTRAN
Mischbatterie/Küche, verchromt - ohne ausziehbaren Schlauch - eingebaut.

So weit prima, aber es bleibt eine Frage:

Ist es Normal, dass der Mischregler, der von kalt nach heiß bewegt werden kann, leicht wackelt bzw. *Spiel* hat ?
Er ist so, dass man diesen leicht hin und her bewegen kann, wenn man ihn seitlich anfasst und bewegt. Nicht viel, doch merkbar.
Das habe ich bei keiner anderen Armatur bislang erlebt.

Wir hatten zuvor eine Grohe Armatur, nur kurze Zeit eingebaut, diese dann aber verkauft, da sie einen recht hohen Auslauf hatte und dieser uns im Nachhinein nicht gefiel. Da war der Mischregler fest und hatte kein Spiel.

Wer kann dazu etwas sagen?

Und die weitere Frage:
Wenn ich diese Armatur austauschen möchte, wie läuft dass dann? Ich kann sie ja nicht vorher ausbauen und zu IKEA bringen? Geben die mir zunächst eine Armatur mit und ich bringe die ausgetauschte dann in den nächsten Tagen zurück...?

Vielen Dank für einige Hinweise.
 
I

ikea_user

Hallo,

ich kenne Yttran nicht - aber die mir bekannten Einhebelarmaturen haben alle eine Schraube, die den Mischhebel an der Kartusche fixiert (i.a. eine kleine Inbusschraube). Wenn die locker ist, kann das Oberteil wackeln. Solche Schrauben sind gerne unter Abdeckungen (z.B. der Heiss-Kalt-Markierung o.ä.) versteckt. Das Yttran-Katalogbild zeigt keine Abdeckung - evt. findet sich etwas auf der Rückseite?
Grüße,
Ikea_user
 
S

Seoul_6199

Hallo,

vielen Dank.
Genau so ist es und ich habe es mir auch fast gedacht, nur war ich mir nicht sicher.
Ich hatte zuvor schon gesehen, dass im hinteren Bereich des Mischhebels, eine kleine verchromte Metallabdeckung ist, ca. 5-6 mm Durchmesser.
Auf Deinen Hinweis hin, habe ich nun versucht diese Abdeckung zu entfernen, was nicht so einfach war. Mann musste sie unterhalb des Mischhebels mit einem flachen Schraubendreher von innen nach außen drücken.
Dann sieht man tatsächlich dahinter eine kleine Schraube und genau das wird es sein. Man muss sie wohl fester drehen, doch daran scheitert es erneut....
Denn dieser Schraube hat ein spezielles Format und ich habe, obwohl ich fast alle gängigen Schraubendreher besitze, genau dieses Format nicht, um dieser Schraube festzuziehen.

Egal, die Armatur konnte uns auch so nicht zu 100% überzeugen und somit bekommt Ikea sie nächste Woche wieder zurück.
Wir haben bereits eine Grohe Armatur (vom Design ähnlich der Yttran) bestellt, da weiß man was man bekommt und letztendlich auch über viele Jahre sicher hat. Wir hatten zuvor auch eine Grohe Armatur in der Küche, nur wenige Monate, doch sie hatte einen recht hohen Auslauf (C-förmig) und das war nicht so praktisch, da es oft gespritzt hat. Dann haben wir durch Zufall die Yttran bei Ikea gesehen und gekauft und gegen die Grohe gewechselt.
War ein weniger überzeugender Abstecher, zu einer Ikea Armatur.

In Zukunft wieder Grohe, ohne Wenn und Aber.

Nochmals Danke für den Hinweis.

Gruß
 
S

Seoul_6199

Alles versucht, passt leider nicht.
Inbus, ist ja immer mit das erste, dass ich bei Ikea Produkten versuche

Aber egal, die Armatur wird retourniert.
In diesem Segment muss man für bessere Qualität andere Produkte präferieren.

Danke.
 
F

fleptin

völlig egal, ob das normal ist oder nicht. wenn der mischhebel wackelt hol dir eine andere armatur, notfalls nicht aus einem möbelhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben