160qm Einfamilienhaus bauen, momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

mittlerweile ist massiv wohl tatsächlich günstiger, zumindest im Vergleich mit premium fertighäuser aber definitiv nichts stressfrei ;)

@Evolith

Die Mehrkosten die du aufzählst sind aber auch Verbesserung ;) neue Küche lwwp usw.

Die 5k mehrkosten bei Erdarbeiten sind schon absichtlich vorher billiger gemacht worden.
Und der Rest musst du dir leider selber zuschreiben.
 
E

Evolith

Die Mehrkosten die du aufzählst sind aber auch Verbesserung ;) neue Küche Luft-Wasser-Wärmepumpe usw.

Die 5k mehrkosten bei Erdarbeiten sind schon absichtlich vorher billiger gemacht worden.
Und der Rest musst du dir leider selber zuschreiben.
Nur teilweise. Bei einigen Sachen würde ich mir den Stempel naiv aufdrücken lassen.
Im Groß aber waren es keine gewollten Verbesserungen, sondern schlicht nötige, um den Kostenrahmen nicht total zu sprengen.
Die Buddelei hatten wir mit 20k laut Bodengutachten sehr großzügig angesetzt. Blöd nur, dass wir an andere Stelle dann tiefer mussten als gedacht.
Fernwärmestation ... wer soll bitte ahnen, dass wir nur 1 Installateur finden, der uns das Teil installieren wollte. Der hatte natürlich das Angebot kackendreist hoch gesetzt. Auf meine Voranfragen vor Vertragsunterschrift hatten sich übrigens 3 Installateure positiv gemeldet. Nur einer davon ist dann auch wirklich zur Sache gekommen.
Dachänderung ... da haben wir auf die Kompetenz des Planers vertraut, der uns anfangs sagte, dass das zuerst geplante Dach möglich wäre. Aber auch hier ja, theoretisch hätten wir uns noch tiefer in die Materie einarbeiten können. Aber irgendwo macht man dann auch nen Strich. Sonst hätte ich das Haus gleich selber planen können.

@TE: Das klingt doch gut. Aber ich würde (gebranntes Kind) vorsichtshalber noch einige Scheine auf den Betrag drauf legen. Nur zur Sicherheit. Also nicht als Puffer gedacht sondern als fest verplanten Materialgeld.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben