Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Nur macht es aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn die Terrasse dorthinzusehen um Westsonne zu bekommen, wenn man sich in den Westen noch eine Pflanze hinsetzt, die die untergehende Sonne samt Strahlen nicht mehr durchläßt. Dann hätten wir doch auch nichts mehr von der Westsonne. Oder sehe ich da etwas falsch?
wenn ihr in einem Wohngebiet mit anderen Häusern wohnt (und nicht am flachen Feldrand), dann steht die Sonne im Westen abends sowieso hinter irgendeinem Haus und eine ca. 1m hohe Pflanze nimmt euch kein Sonnenlicht weg.

LG
Sabine
 
I

infors

Vielen Dank für eure vielen Ideen. Wir konnten dank euch alles besser einordnen und haben jetzt für uns einen groben Grundriss erstellt... Den würden wir dem Architekten dann gerne demnächst zeigen. Vielleicht habt ihr dazu ja noch ein paar Ideen, Kritik oder Anregungen.

Das ganze soll barrierefrei aufgebaut sein mit der Möglichkeit später bei Bedarf einen kleinen Aufzug einzubauen (links oben in der Diele). Da wir keinen Keller bauen brauchen wir Kellerersatzräume.

Dazu soll der Heizungsraum dienen und auch das Büro/Gast Zimmer, welches im oberen Geschoss ist. Die Garage werden wir mit dem PKW nicht nutzen. Dort werden auch Abstellmöglichkeiten sein.

Wie gesagt, es ist nur so unsere Vorstellung bisher und wir freuen uns über jede Art von Kritik.
wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204679-1.jpg

wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204679-2.jpg
 
I

infors

Ja, das stimmt. Mir geht's erst mal um den ganz groben Grundriss. Ihr habt bestimmt noch etwas zu kritisieren und daher werde ich Fenster und Türen danach erst reinsetzen in den Grundriss.
 
C

Curly

Ihr habt bestimmt noch etwas zu kritisieren und daher werde ich Fenster und Türen danach erst reinsetzen in den Grundriss.
mir wäre das Bad im Erdgeschoss zu groß und mir persönlich würde ein Kinderbad im Obergeschoss fehlen, das wäre mir sehr wichtig. Der Weg von der Ankleide ins Badezimmer wäre mir auf jeden Fall zu weit, deshalb (und weil ich die Tür neben dem Bett zu knapp finde) würde ich den Zugang ins Schlafzimmer von der Ankleide aus planen.

LG
Sabine
 
montessalet

montessalet

Aus meiner Sicht müsste das Haus so weit nach Osten und in den Norden wie möglich: Damit wäre die Ausgangslage gegeben. Sitzplatz im Süden (somit gibt es auch die Abendsonne) - von daher ist der letzte Entwurf deutlich der beste bisher. Zudem zeigt meine Erfahrung, dass 2 Sitzplätze (ausser in speziellen Situationen) eher nicht wirklich genutzt werden (ebenso wie Balkone im OG, wenn es im EG eine Terrasse gibt). Ein Sitzplatz - dafür am richtigen Ort (hier: Süden) und gut ist.
Zu den Räumen: Bad im EG finde ich auch zu gross. und im OG wäre ein "Kinderbad" sicher sinnvoll. Gäste-/Büro-Raum: Muss der so gross sein? Und mir würde eine Speis fehlen: Die würde ich zwischen Küche und Wohnzimmer machen, dafür auf die Querzeile der Küche sowie die Flügeltüren ins WZ verzichten: Mit einer solchen Massnahme kannst du auf einen Teil der (teuren) Küchenmöbel verzichten und hättest einen tollen (kleinen!) Vorratsraum. Der breite Korridor zwischen Wohnzimmer/Eingang/Essbereich bringt zwar optisch durchaus etwas, nutzenmässig jedoch eher wenig.
Ich drücke euch die Daumen: Ihr kriegt das nach euren Bedürfnissen zweifellos hin!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben