Wohin mit dem Fitnessraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Guten Morgen!

Gilt den so ein Raum als Wohnfläche im "bautechnischen Sinne", sodass ich zum Beispiel die Grenzabstände einhalten muss?
Garage ist nur Garage, wenn die tatsächliche Möglichkeit besteht diese mit einem Auto zu befahren?

Worauf ich hinaus will: eine Garage bauen, direkt auf Grenze, ohne die Möglichkeit der Zufahrt mit einem Auto und diese anderweitig (z. B. als Sportfläche) nutzen wird die wahrscheinlich nicht machbar sein, oder?

Gruß,
Zehn0813
Siehe #5
Eine Garage darf auf der Grenze nicht zweckentfremdet werden noch darf ein Abstellplatz mal einfach so wegfallen.

Wenn man gerne zu Hause trainieren möchte, sollte man den Platz einplanen. Dass allerdings nach meiner Meinung nur, wenn es sich um Regelmäßig- und Langfristigkeit an professionellen Geräten handelt.
Es ist ein Hobby/Zeitvertreib: der eine plant einen festen PC-Platz, der nächste ein Gewächshaus, der andere dann ein Sportzimmer.
Wenn man allerdings selbst Zweifel an der Sinnhaftigkeit für die Wohnraumplanung hat, dann hat das Hobby wohl nichts bleibendes und könnte auch in einem Sportcenter ausgeführt werden.

Ich würde, wenn es mir wichtig ist, einen zusätzlichen Raum haben zu wollen, mit einem Architekten bauen oder im Standard einen Wintergarten als Essbereich/Küche nutzen und somit den gewonnenen Wohnraum in der Haushülle als schönen Allraum nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben