Haus 140qm Wohnfläche, ohne Keller, Massiv, Satteldach - Kosten?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Zur Bodenplatte, hierbei wird es sich um Streifenfundamente plus Estrichunterlage in Beton handeln. C 20 25 ist gut ok. Das macht man in SH auch so. Keine dicke Betonplatte wo unnötig. Ansonsten ist es ein Preis, der i.O. ist. Was ist daran nun extrem günstig? Es ist ein einfach korrekter Preis. Leg los. Karsten
 
S

Silent010

Wie oben geschrieben empfehle ich Vergleichsangebote. Wenn diese z.B. 50.000 EUR teurer sind, dann solltet ihr euch fragen woher der Preis im Ursprungsangebot kommen kann bzw. woran das Bauunternehmen spart.

Ansonsten ist es ein Preis, der i.O. ist. Was ist daran nun extrem günstig?
Zum Vergleich: 170qm ohne Keller mit Doppelgarage. Betonarbeiten, Mauerarbeiten, Zimmerer, Dachdecker, Architekt... ~160.000 EUR

Es kann halt ein günstiges Hausformat sein, das will ich nicht ausschließen, aber mir kommt es günstig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lanini

Ich finde das Angebot auch echt günstig.

Bei uns sieht das Ganze so aus (die Werte sind sehr grob gerundet und nur als ungefähre Richtwerte zu betrachten):

Haus 160 m² (2 Vollgeschosse + Zeltdach) mit großer Doppelgarage:
- Erdarbeiten (inkl. Baustelleneinrichtung und Abfuhr) 15.000 €
- Bodenplatte + Maurerarbeiten (monolithischer Wandaufbau, massive Innenwände) 70.000 €
- Zimmerer 10.000 €
- Dachdecker (inkl. Gerüst) 20.000 €
- Architekt und Statik 15.000 €

Macht unterm Strich für diese Arbeiten: 130.000 €

Sämtliche Preise gelten für Haus und Doppelgarage zusammen! Wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe.

Das Haus aus eurem Angebot ist zwar 20 m² kleiner (und Satteldach dürfte auch günstiger als Zeltdach sein?) und es ist auch keine Garage dabei. Aber trotzdem finde ich euer Angebot günstig. Ich würde an eurer Stelle den Vertrag prüfen lassen um zu sehen, ob dort noch was fehlt, damit ihr nicht von eventuellen Mehrkosten überrascht werdet (z.B. beim Thema Erdarbeiten). Und bedenkt, dass auch noch Nebenkosten dazu kommen (Hausanschlüsse usw.).
 
Nordlys

Nordlys

Ihr habt aber verstanden, dass die 94 nur Tiefbau, Hochbau, Zimmerer und Dachdecker umfassen? Keine Fenster. Das ist zumindest unklar. Sicher weder Türen noch Zargen. Keine Fliesen, keine Heizung, keine Elektrik, kein Estrich, ob Innenputz, ist auch unklar,,keine Wasserleitung, kein Bad und Klo.
 
S

Silent010

Ihr habt aber verstanden, dass die 94 nur Tiefbau, Hochbau, Zimmerer und Dachdecker umfassen? Keine Fenster. Das ist zumindest unklar. Sicher weder Türen noch Zargen. Keine Fliesen, keine Heizung, keine Elektrik, kein Estrich, ob Innenputz, ist auch unklar,,keine Wasserleitung, kein Bad und Klo.
Meine Rechnung (160 TEUR) waren nur Hochbau, Zimmerer, Dachdecker und Architekt/Statik, sogar ohne Tiefbau. Dafür aber 35qm mehr und große überdachte Doppelgarage.
 
J

jan4490

Ja, es ist genau wie Nordlys es geschrieben hat, ohne Fenster, Türen, Fliesen, Heizung, Estrich etc. Der Rest wird in Eigenleistung erbracht oder selbst vergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben