Windschutz Terrasse Glas, teilsatiniert/180 hoch Windlastzone 3

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Egon12

nach dem wir dieses Wochenende nutzten und die Terrasse mit einem Eis einweihten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unsere Terrasse einen Windschutz bracht. (Wind in Böen bis 8 Bft)

Der ursprüngliche Plan war der Verbau eines kleinen geschenkten Zaunes (Höhe ca. 1m) mehr als Sichtschutz für die Käsebeine denn als Windschutz.

Unserer Haus steht mit den Hausecken, in den Haupthimmelsrichtungen und die Terrasse befindet sich auf Nordwestseite des Hauses, durch einen dummen Zufall haben wir keinen Windschutz durch die Nachbarbebauung, es steht kein Haus in den Windschneisen.

lange Rede kurzer Sinn, das Internet ist nicht wirklich erschöpfend, sicher gibt es einige Anbieter aber nicht so das was wir suchen, erschwerend kommt hinzu, dass viele Angebote nur für Windlastzone 1 und 2 ausgelegt sind, wir haben ca. 150 m von der Küste gebaut hier pfeift der Fuchs, laut Karte Windlastzone 3.

Welches Gewerke stellt solche Systeme normalerweise her? Und welche Fachfirma übernimmt eine fachgerechte Montage ohne dass mir der Spaß im ersten Herbststurm zerbricht.

P.S. WPC oder Holz kommt nicht in Frage, wir wollen keine "Wand" auf der Terrasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Wo bestellen die Lokale an der Promenade denn ihre Dinger? Frag doch mal. Hier ginge ich zu Glaser Grund, aber das nützt Dir nichts, weil der sicher nicht nach MVP fährt. Es sei denn, das läge gleich hinter Lübeck, wo er hin soll. Karsten
 
E

Egon12

die bleiben i.d.R. nicht das ganze Jahr draußen und stehen, dank der Bebauung nicht so sehr im Wind.
Ich dachte mehr an die Qualität aus der Bushaltestellen oder Geländer mit Scheiben sind.

Ich kann natürlich auch Nachts Bushaltestellen plündern aber was soll ich mit den ganzen Fahrplänen machen
 
11ant

11ant

Ich würde eher versuchen, die Windlast mit Verwirbelung zu "bekämpfen", als ihr Platten - auf die sie im schlimmsten Fall frontal auftrifft - in den Weg zu stellen. Ich hatte mal eine Wohnung mit gefühlten "Orkanböen" auf dem Balkon, der vorher fast windstill war. Der Unterschied kam durch die Fällung eines Grüppchens von nur drei Bäumen, die unregelmäßig innerhalb zwanzig Metern Entfernung herumstanden.

Daher würde ich solche "Diffusoren" zur Zerstreuung der Windlast wesentlich in das Konzept mit einbinden, anstatt alles auf die Karte "standhaftes Panzerglas" zu setzen.
 
Nordlys

Nordlys

11ant. Das ist graue Theorie. Da müsste schon ein ganzes Gehölz hin, und wie lange soll er warten, bis das wächst, zumal es 150 m vom Strand weg durch das Salz in der Luft Bäume eh schwer haben, überhaupt zu wachsen. Wir haben hier und auch in MVP von Sonntag an bis wohl Freitag durchgehend mehr als 22 kn bis über 32 kn Wind. Einzelne Böen über 40 kn.Das ist so, als ob Du ohne Helm und jedes Visier auf dem Moped zwischen 40 und 60 fährst, auch kurz mal an die 80 kratzt. . Da hilft ein solitäres Bäumchen nichts. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben