Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

@Mizit
Wie sehen die Schließnasen aus? Wieviel mm sind sie abgenutzt? Ältere Fenster zeigen Nasen, die nur zur Hälfte abgenutzt sind, also auch nur zur Hälfte in die Schließe wandern. Je weiter die Nase in die Schließe wandert, desto mehr muss gehebelt werden.


In aller Kürze Grüsse
 
M

Mizit

Und dann hast du wahrscheinlich "nur" RC2N

Ich würde an eurer Stelle nicht die Pilzköpfe sondern Zusatzschlösser anbauen. Das ist günstiger ist aber möglicherweise gleichwertig vom Schutz.
Was genau meinst du mit solchen Zusatzschlössern? Schloss auf den Handgriff? Aber das würde ja nichts an der Möglichkeit des relativ leichten Aufhebens ändern, oder?

Caspar: Nein, noch keine weiteren Angebote. Mir kommen 300 Euro pro Flügel auch sehr teuer vor, müssen unbedingt noch weitere Angebote einholen. Aber wenn das wirklich SO teuer ist, lohnen sich für mein Empfinden diese Nachrüstungen fast nicht und neue Fenster stünden in der Relation besser dar. Wenngleich wir def. nicht nun noch mit einem Schlag alle Fenster austauschen können, aber einige Tausender in alte Fenster zu investieren, hm.

Yvonne: Ich habe diese Schließnasen nicht vermessen, muss ich bei Gelegenheit tun!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Je weiter die Nase in die Schließe wandert, desto mehr muss gehebelt werden
Bei einer normalen Verriegelung wird das dann was bringen? Es dauert 4 statt 3 Sekunden? Drüber heben ist drüber heben, da dürfte es doch fast egal sein wie weit die in die "Schließe" rutschen.
 
11ant

11ant

Schlösser in den Handgriffen können und sollen kein Aufhebelschutz sein, sondern eine Ergänzung: nur das geschlossene Fenster gegen aufhebeln zu sichern, aber nicht auch das gekippte Fenster gegen Vollöffnung, wäre ja eine halbe Sache. Eine Balkontür mit einem Glasschneider um einen Durchgriff zum Griffhebel zu "erweitern" geht leise, ein Eintreten macht den Lärm, den der Einbrecher vermeiden will. Die Zeit für den Einbrecher läuft ab da, wo er bemerkt wird.

Pro Flügel sollte sich der Austausch im zweistelligen Rahmen halten, an Lohn würde ich mit einer halben Stunde rechnen. Zu genauen Preisen kann ich aber nichts sagen; nur daß es bei Aluminium auch für noch ältere Fenster sehr gefragt ist. Für Kunststoff sind Deine Fenster noch sehr gut erhalten. Also m.E. wäre es eine lohnende Operation.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben