Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun die Bilder zeigen keinerlei Schutzmaßnahmen...also wenn du mehr Sicherheit wünschst, dann würde ich wenigstens Pilzköpfe oder Stangenschlosser im EG nachrüsten.

Du wirst aber wahrscheinlich die komplette Mechanik tauschen müssen, da ja die Fenster schon älter sind.

Weiterhin fragt sich auch wie der Fensteraufbau innen ist...wenn da keinerlei Verstärkungen sind, sprich Stahlprofile innen, dann nützen auch die Pilzkopfe nur wenig...
 
C

Caspar2020

Weiterhin fragt sich auch wie der Fensteraufbau innen ist...wenn da keinerlei Verstärkungen sind, sprich Stahlprofile innen, dann nützen auch die Pilzkopfe nur wenig...
Mit den Pilzköpfen brauchst du aber schon deutlich mehr Kraft und Krach um die Pilzköpfe mit den Beschlägen aus dem Kunststoff zu hebeln.

Google mal nach "Einbruchsversuch in ein Fenster mit Pilzkopfverriegelung" auf youtube. Der stellt sich zwar nicht so klever an, aber deutlich besserer Schutz als in "Einbruch ohne Pilzkopfverriegelung".

Hätten die ein stemmeisen im 2. Video verwendet, wären das weniger als 16 Sekunden

Wo die Stahlverstärkung besser helfen würde, wäre gegen erschwerte Durchbohren in Video "Demonstration Einbruch mit Draht".

Aber da sind abschließbare Fenstergriffe eine sehr gute Ergänzung. Sonst helfen die alleinigen Pilzköpfe überhaupt nicht...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit den Pilzköpfen brauchst du aber schon deutlich mehr Kraft und Krach um die Pilzköpfe mit den Beschlägen aus dem Kunststoff zu hebeln.
Geht aber dennoch relativ einfach...wenn es sich um reine Kunststoffprofile handelt, ohne Verstärkung durch Stahl und es nur wenige Zapfen sind...ich habe das Thema gerade hinter mir...es existiert auch ein relativ langer Thread dazu...
 
11ant

11ant

Du wirst aber wahrscheinlich die komplette Mechanik tauschen müssen, da ja die Fenster schon älter sind.
Ich war mal bei einem Fensterbauer (Aluminium) tätig. Da wurden auch vierzig Jahre alte Fenster (das Profil wurde allerdings noch unverändert produziert) unkompliziert nachgerüstet.

wenn da keinerlei Verstärkungen sind, sprich Stahlprofile innen, dann nützen auch die Pilzkopfe nur wenig...
Die mir bekannten Kunststoff-Fenster(flügel)profile haben sämtlich einen Kern aus einem - vereinfacht gesagt - Vierkant-Stahlrohr. Ohnedem würden die auch "wackeln wie ein Lämmerschwanz" (oder die Motorhaube eines 2 CV) und sich während des Lüftens schon zwischen Öffnen und Schließen verziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben