Wie kann man Anhydrit-Estrich ausgleichen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "jamal-01".
Glaube nichts, was nur auf dem Halbwissen des Internets basiert.
Richtig war eine der Antworten dahingehend, dass die Art der gerügten Unebenheit des Estrichs von Dir nicht genau beschrieben wurde.
Aussagen wie "nicht 100% gerade" sind nichtssagend. Wie wurde mit was gemessen? Die korrekte Form des Messens wäre die, einen mindestens 1,2m langen Richtscheit auf die Estrichoberfläche zu legen, die Distanz der beiden Hochpunkte, wo der Richtscheit jeweils aufliegt, zu bestimmen und dann das Stichmaß (der "Spalt" unter dem Richtscheit) in Bezug auf den gemessenen Auflageabstand zu bewerten.
Mit Hinweisen wie "Ausgleichsmasse" oder "Spachtel" wirst Du ebenfalls nichts anfangen können.
Richtig ist, dass alle Estriche vor der Belegung mit einem Oberbelag gespachtelt werden müssen. Dies, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrundes zu erreichen, aber auch eine entsprechende Oberflächenebenheit.
Was bisher nicht geschrieben wurde (daher mein Begriff "Halbwissen"), die Estrichoberfläche muss zunächst einen Reinigungsschliff erhalten (!!), danach wird grundiert (Dispersionsgrundierung). Je nachdem, wie saugfähig die Estrichoberfläche ist muss eine Grundierung für saugfähige oder für nicht saugfähige Untergründe genommen werden. Ansonsten bröselt Dir die Spachtelmasse früher vom Untergrund ab, als Du mit der Verlegung des Bodenbelages hInterhyprkommst.
Ist grundiert, dann wird eine Glättmasse eingesetzt. Da Du einen Calciumsulfatestrich als Fließestrich erhalten hast (den Begriff "Anhydrit" gibt es in der Fachterminologie bereits seit vielen Jahren nicht mehr) muss auch eine gipsbasierte Glättmasse zum Einsatz kommen.
Nun als Letztes: Falls Du einen PVC-Designboden zur Verlegung planst reicht die übliche Oberflächenebenheit des Untergrundes nicht (mehr) aus!
Es wird eine erhöhte Ebenheitsanforderung zu erfüllen sein. Und die ist weder mit einer Spachtel (wie einer der "Experten" antwortete) noch mit einer Kelle zu erreichen. Hier muss gerakelt und anschließend mit einer Stachelwalze entlüftet und begradigt werden!
-------------------------
Alles nicht so einfach! Aber notwendig, wenn das Gewerk gelingen soll.
Mit Halbwissen kommt man nur bis zu den ersten Schäden - und gerade das will ich Dir ersparen!
Gruß: Klaus
 
J

jamal-01

hallo Klaus,
danke für deine ausführliche Antwort, leider weis ich immer noch nicht was ich nehmen soll, um die Löcher im Estrich zu schließen und manche Flächen die ca. 10-20cm gross sind auszugleichen. was kann ich da nehmen, womit ich auch z.b ein gefalle machen kann....
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "jamal-01".
Mein Vorschlag (keine Rechtsberatung!!):
Nichts machen, zumindest nicht am Estrich.
Briefpapier nehmen, an den Estrichleger per Einwurfeinschreiben schreiben, in die Bezugszeile aufnehmen "Mängelrüge mit Fristsetzung zur Nachbesserung" und die Situation beschreiben.
Zum Schluss eine Frist von 1 Woche bis zur Rückmeldung setzen und 2 Wochen bis zur Nachbesserung.
Schlusssatz:
Sollte die Ihnen zur Nachbesserung gesetzte Frist bis zum <heute + 2 Wochen> erfolglos verstreichen werde ich Ersatzvornahme vornehmen und die Arbeiten ersatzweise durch ein Fremduternehmen durchführen lassen.
------------------
Wenn Du jetzt selber am Estrich werkelst, geht die Gewährleistung ersatzlos auf Dich über.
Gruß: Klaus
 
J

jamal-01

Ok danke habe verstanden, werde es so machen, aber rein aus Interesse womit behebt man so kleine Löcher bzw. wenn man von Fliese auf Laminat oder Vinyl ein Gefälle machen möchte wegen Höhenunterschied.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Antwort: am Besten mit einer standfesten Spachtelmasse. Dann aber muss die Grundierung als Reaktionsharz genommen werden, da sich Zement und Calciumsulfat + Feuchtigkeit nicht vertragen (Stichwort: Ettringitbildung)
-------------
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben