Wie habt ihr euch vor dem Bauvorhaben schlau gemacht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flauti

Diese Frage richtet sich vor allem an Bauherren, die ihr Bauvorhaben schon hinter sich haben oder das zumindest weit fortgeschritten ist:

Welche Quellen habt ihr benutzt, um euch zu informieren? Und was war im Rückblick besonders hilfreich?

Ich bin noch am Anfang des Projektes und meine Quellen sind:

- Diverse Ratgeber der Verbraucherzentrale
- "Bauherren Handbuch" - Sieht nach einem guten Rundumschlag zum Thema bauen an.
- "(Kein) Pfusch am Bau" - Titel etwas unglücklich aber hört sich inhaltlich vielversprechend an. Etwas technischer als das Bauherren-Handbuch
- Natürlich dieses Forum :)
- Mein Vater drückt mir inzwischen ständig "Bauen & Renovieren"-Magazine in die Hand. Ist halt ein bisschen ein Werbe-Blatt, aber gut zur Ideenfindung
- Wir werden Mitglied im Bauschutzbund und werden dort die Beratung in Anspruch nehmen...

Habt ihr andere gute Bücher/Magazine/Newsletter, die euch sehr geholfen haben?

Danke schon mal!
_____________________________________________________
Links gem. Forenregeln entfernt
v.G. Musketier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobsonMKK

RobsonMKK

Blogs, Blogs, Blogs
Meiner Meinung nach am hilfreichsten, und oft am ehrlichsten. Mit Büchern wollen Leute Geld verdienen, ob das so viel bringt? Gelesen habe ich bisher keins.
Dazu für Ideen und Inspiration die ein oder andere Zeitschrift.
Aber der größte Teil sind kostenlose Infos anderer Bauherren.
 
M

munkel

Am besten fanden wir (auch wenn wir 'nur' sanieren):
Oberheims Heim: Ein Bautagebuch mit Expertentipps. Fraunhofer IRB Verlag 2004. Ist aus einer Zeitungsserie in der Morgenpost in Berlin entstanden, ein paar Sachen sind zwar arg berlinspezifisch, aber für Anfänger nicht schlecht.
 
F

Flauti

Blogs, Blogs, Blogs
Meiner Meinung nach am hilfreichsten, und oft am ehrlichsten. Mit Büchern wollen Leute Geld verdienen, ob das so viel bringt? Gelesen habe ich bisher keins.
Dazu für Ideen und Inspiration die ein oder andere Zeitschrift.
Aber der größte Teil sind kostenlose Infos anderer Bauherren.
RobsonMKK hast du auch konkrete Blogs die du empfiehlst?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nein, habe ich nicht.
Ist halt stark davon abhängig mit wem man baut. Am besten natürlich Blogs/Tagebücher vom bevorzugten Unternehmen. Oder aber aus der Region um darüber das ein oder andere Unternehmen kennenzulernen. Ist halt spezifisch.
 
K

Knallkörper

Ich habe mir ein wenig Fachliteratur gekauft und das "Lehrbuch der Bauphysik" ausgeliehen. Auf der Arbeit können wir alle DIN-Normen einsehen, das hat mir auch manchmal weitergeholfen. Von Blogs halte ich nicht so viel, bisher habe ich dort meist zu viele subjektive "Meinungen und Befindlichkeiten" statt Fakten gelesen, sowie jede Menge nutzlosen Text.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben