Wie günstig darf Parkett sein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lucy Westenraa

Kurze Zwischenfrage dazu: ist eurer Meinung nach geölt oder lackiert besser? So wirklich finde ich den Unterschied nicht heraus?

Okay, ich sehe schon, wir haben uns das mit dem Schleifen völlig falsch vorgestellt - aber wenn das Parkett nun erst mal 10 Jahre halten würde und dann in den Ferien mal eine große Schleifaktion erfolgen müsste, wäre das ja auch ok.

Ich hadere aber vor allem mit dieser Verklebung vs schwimmender Verlegung. Ich finde mit google sehr konträre Informationen dazu. Verstehe ich es richtig, dass die Trittschall Dämmung bei verklebung besser ist und das Holz weniger Spiel hat, was sich dann auch auf die Langlebigkeit auswirkt?

Wenn ich das so richtig verstehe, zweifle ich nicht daran, dass Verkleben sinnvoller wäre. Aber wenn wir für die Verklebung durch einen Fachmann noch mal einige Tausender rechnen müssen, muss ich leider sagen: geht einfach nicht .

Sind deswegen jetzt doch wieder am schwanken, ob Laminat dann nicht doch sinnvoller wäre. Parkett wird ja doch teurer, und bevor wir das dann hinterher nur halbherzig machen...

Ach, noch zwei Laien fragen:

Dass die Nutzschicht wichtig ist um zu wissen, dass und wie oft man abschleifen kann, haben wir verstanden. Das macht ja auch beim Preis was aus.

Aber was hat es mit der Angabe der Stärke auf sich?

Und: im Haus liegt unter dem jetzigen Laminat Trittschallfolie. Die ist dann halt 22 Jahre alt. Muss man die erneuern oder kann die bleiben?
 
blockhauspower

blockhauspower

Das Verkleben von massiven Dielen oder Parkett ist ja auch kein Hexenwerk. Die Dielen werden genauso geschnitten, nur dass darunter Kleber mit dem Zahnspachtel aufgetragen wird. Versuch doch dein Glück.
 
C

Curly

ich bin keine Handwerkerin und trotzdem haben wir schon mehrmals Parkett verlegt. Einmal fertiges Parkett verklebt (Parkett von Bauwerk) und einmal Massivholzparkett verklebt, das musste anschließend noch geschliffen und geölt werden. Die erstere Variante, also ein fertiges Parkett einfach verkleben ist wirklich kein Hexenwerk, das kann meiner Meinung nach jeder. Man informiert sich einfach wie es geht und dann geht es los. Massivholzparkett verkleben und abzuschleifen ist schon etwas schwieriger. Das Abschleifen, verspachteln und Ölen ist zeitaufwendig, wir haben für gut 40m² ungefähr zwei Wochen gebraucht.

LG
Sabine
 
M

Mizit

"Man informiert sich einfach, wie es geht" - du, das klingt sehr gut, aber ich versuche manchmal bei solchen handwerklichen Sachen, mich über Lesen und Anschauen von Tutorials zu informieren, aber ich kriege das dann trotzdem nicht hin

Was das Abschleifen angeht, schieben wir das mal zurück... wenn wir jetzt Parkett legen würden, wäre das ja für die nächsten Jahre hoffentlich erst mal eh kein Thema und wenn wir dann in 10 Jahren mal einen Profi mit dem Schleifen beauftragen, wird das uns nicht in den Ruin treiben.

Aber noch mal zu dieser 20 Jahre alten Trittschalldämmungsfolie: Die liegt ja nunmal da, meint ihr, die kann auch liegen bleiben oder muss man sowas erneuern?
 
M

Mizit

Wir haben jetzt immer wieder Laminat gegen Parkett abgewägt , aber es spricht im eigenen Haus natürlich alles für Parkett.

Aber da wir insgesamt Kosten von dies und jenem eher unterschätzt haben, schauen wir gezielt nach eher günstigem Parkett. Wir haben aktuell was von Parador Basic im Blick , da würde der qm für Eichen Fertigparkett knapp 28 Euro kosten, Nutzschicht 2,5 mm, von der Sortierung her wohl "Rustikal". Glaubt ihr, das ist von der Qualität her ok oder das Geld nicht wert? Dass man das nur 1x abschleifen kann, ist uns bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben