Wie am besten 100.000 € finanzieren für Hausbau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

wir haben 2001 ein Haus gebaut und bauen jetzt mit der gleichen Firma wieder ein Haus. Unser jetziges Haus kostet 179% vom Hauspreis aus 2001. Natürlich hat sich der Wandaufbau verbessert und wir haben eine Wohnraumlüftung aber dennoch ist es einiges teurer geworden.

LG
Sabine
 
H

Heinzilein

Ihr habt schon Recht. Für 160 Tsd. gibt es nichts vernünftiges. Die 4 Bauträger mit d. ich gesprochen habe, sind Lügner, die die wirklichen Kosten verheimlichten. Werde jetzt noch auf d. Außenwasserhahn und Duschvorhang sparen. Das wird allerdings etwas dauern, weil der Hahn aus Gold sein soll. Alternativ werde ich mich nach einer Wohnung umsehen, damit die armen Kinder nicht in ihre Freizeit im Garten arbeiten müssen.
Tut mir ja auch leid....[emoji16]
 
S

Steffen80

Ihr habt schon Recht. Für 160 Tsd. gibt es nichts vernünftiges. Die 4 Bauträger mit d. ich gesprochen habe, sind Lügner, die die wirklichen Kosten verheimlichten. Werde jetzt noch auf d. Außenwasserhahn und Duschvorhang sparen. Das wird allerdings etwas dauern, weil der Hahn aus Gold sein soll. Alternativ werde ich mich nach einer Wohnung umsehen, damit die armen Kinder nicht in ihre Freizeit im Garten arbeiten müssen.
Tut mir ja auch leid....[emoji16]
Das ist die richtige Einstellung
 
S

Steffen80

Ernsthaft: Ich drücke Dir wirklich die Daumen das es klappt..und "wenn Du Eier hast", dann poste NACH Einzug hier im Forum eine Übersicht der Gesamtkosten OHNE irgendwelches "unter den Tisch fallen lassen". Wenn dann wirklich was mit 1300..1400..1500 EUR pro qm am Ende da steht..dann gibt es meinen größten Respekt

NICHT weil die Baufirma so "günstig" war..sondern WEIL Du so eisern warst und wirklich auf gewisse Dinge verzichtest um auf diesen Preis zu kommen. Genau das konnte mir nämlich noch keiner zeigen

Gruss, Steffen

PS: Wir haben 2014 die Planung angefangen und hatten mit 1550 kalkuliert (meine Eltern haben vor 10 Jahren für 1300 pro qm gebaut (Brandenburg))..am Ende sind es ca. 2200 pro qm geworden..sicher weil da Schnickschnack bei ist (KNX etc.)..ABER 1550 ist völlig unrealistisch..0815 wären es vielleicht 1800..
 
berny

berny

Hast Recht, Steffen. Unser "blankes" Haus ohne Maler, Bodenbeläge, Kamin, Photovoltaik, Doppelgarage, Hecken, Zäune, Tor etc. lag bei 1400 je m2; wirklich all in sind es dann doch 2700; ohne Grundstück. Mit 1500 je m2 haust man in ein paar nackten Wänden... wer sich was anderes einredet wird später nur negativ überrascht.
 
S

Steffen80

Hast Recht, Steffen. Unser "blankes" Haus ohne Maler, Bodenbeläge, Kamin, Photovoltaik, Doppelgarage, Hecken, Zäune, Tor etc. lag bei 1400 je m2; wirklich all in sind es dann doch 2700; ohne Grundstück. Mit 1500 je m2 haust man in ein paar nackten Wänden... wer sich was anderes einredet wird später nur negativ überrascht.
Wobei ich NUR vom Haus spreche. Da gehört nichts außen drum dazu (Grund, Garage, etc.)...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben