Wer hat Erfahrungen mit Taglieber Holzbau aus Oettingen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

susi313

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Firma Taglieber Holzbau aus Oettingen oder hat Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Wir waren dort bereits letztes Jahr auf dem Tag der offenen Tür.
Die Firma wirbt damit, eine Gesamtkostenrechnung abzugeben, mit der man wirklich hinkommt, damit nicht nachfinanziert werden muss. Außerdem kann man selbst bei der Erstellung des Hauses in der Firma mithelfen und eigene Pakete in Eigenleistung durchführen, die Gewährleistung übernimmt dann sogar die Firma.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit der Firma hat.

Grüße
Susanne
 
B

Bauexperte

Hallo Susanne,

.... und eigene Pakete in Eigenleistung durchführen, die Gewährleistung übernimmt dann sogar die Firma.
EL in Form von Hilfsarbeiten vlt., ansonsten mag ich diese Aussage nicht glauben.

Es übernimmt doch kein Fachmann die Gewährleistung für Arbeiten, welche er nicht selbst ausgeführt hat. Erst Recht nicht, wenn der Ausführende ein Laie ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

susi313

Hallo Bauexperte,
ja, ich bin da auch immer skeptisch, deshalb interessieren mich Erfahrungen mit der Firma wirklich sehr. Insbesondere natürlich allgemeine Erfahrungen mit der Firma und die Zufriedenheit, wenn jemand damit gebaut hat.

Auf der Internetseite steht zur Eigenleistung folgendes: Wird der Trockenbau nach unseren Vorgaben von Ihnen in Eigenleistung ausgeführt, so übernimmt die Firma Taglieber trotzdem die Gewährleistung für diese Arbeiten.
So wurde das auch auf dem Tag der offenen Tür erzählt.

Ich kann mir vorstellen, dass dann ein Fachmann vor Ort die entsprechenden Arbeiten prüft und abnimmt, z.T. auch mit vor Ort sein wird und die in Eigenleistung erstellte Arbeit überprüft und nur, falls alles passt, wird eine Gewährleistung übernommen.

Wie das Ganze dann rechtlich und vertragstechnisch aussieht, ist natürlich eine andere Frage, da müsste man sich gut informieren.

Mir ging es jetzt erst mal allgemein um die Erfahrungen mit der Firma.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!


Grüße
Susanne
 
S

Schnicka

Hallo Susanne,

ich weiß nicht inwiefern die Sache für Dich noch aktuell ist, aber wir bauen gerade mit Taglieber und wenn ich ein Zwischenfazit ziehen müsste (wir sind kurz vor dem Estrich), dann ausnahmslos ein Positives.
Klar verschiebt sich immer mal wieder ein Termin leicht (1-2 Tage) oder man muss das eine oder andere Telefonat führen, aber das ist denke ich bei jedem Hausbau so und insofern auch nicht weiter schlimm - solange keine Zusatzkosten dabei entstehen, ist alles im Rahmen.
Da wir nur sehr wenig selbst machen (beide voll berufstätig), kann ich leider bzgl. Eigenleistung nur wenig sagen - was wir bisher selbst gemacht haben, wird mit einem fixen Stundensatz verrechnet bzw. uns gut geschrieben.
Solltest Du weitere Fragen haben, gib einfach Bescheid.

Gruß
Schnicka
 
S

susi313

Hallo Schnicka,
vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich sehr, endlich Feedback zu bekommen.
Wir wollen nächstes Jahr bauen und Taglieber gefällt uns bis jetzt sehr gut. Haben aber noch kein konkretes Angebot, warten derzeit auf die Reservierung unseres Grundstückes.
Wir waren bereits vor 2 Wochen bei Taglieber auf einer Firmen-Messe, dort gab es viele Vorträge, Firmenbesichtigung und eine Bustour zu den aktuellen Baustellen in der Nähe.
War echt interessant und die Firma macht auf uns einen echt guten Eindruck.

Dein Feedback hört sich auf jeden Fall positiv an, das freut mich.
Wäre toll wenn du mir noch die ein oder andere Frage beantworten könntest:

Seit Ihr aus der Region Oettingen? Habt Ihr auch andere Haushersteller in der Auswahl gehabt? Warum habt Ihr Euch für Taglieber entschieden?
Wie lange musstet Ihr warten zwischen Vertragsabschluss und Baubeginn (Aufstellung Haus)?
Wie bewertest du Taglieber qualitativ? (Bauweise ist ja sehr ökologisch, ohne Schadstoffe, etc.)
Wie lange wird es dauern, bis Euer Haus bezugsfertig ist (Monate)?
Habt Ihr selbst noch einen Baugutachter im Boot, der die einzelnen Schritte überwacht?
Seit Ihr bisher wirklich mit den kalkulierten Kosten hingekommen? Taglieber gibt ja hier eine Gesamtkostenrechnung ab und angeblich muss niemand nachfinanzieren.
Müsst Ihr selbst öfter auf die Baustelle und alles überwachen oder läuft das selbstständig durch den Bauleiter?
Konntet Ihr beim Preis verhandeln?


Vielen Dank für deine Rückmeldung,
Lg Susanne
 
S

Schnicka

Hallo Susanne,

wir sind nicht direkt aus Oettingen, aber wir bauen in der näheren Umgebung (<50km). Wir hatten auch andere Firmen zur Auswahl - Taglieber war nicht das billigste aber auch nicht das teuerste Angebot. Wir haben uns aus zwei Gründen für Taglieber entschieden: Erstens war uns die Qualität sehr wichtig - und die stimmt bislang auf jeden Fall. Klar kann man z.B. immer noch ein wenig ökologischer bauen (bspw. Lehmplatten statt Gipskarton/Faser, Hanf statt Zellulose etc.), aber irgendwann spielt auch einfach der Geldbeutel nicht mehr mit. Und der zweite Punkt, der für uns mindestens ebenso wichtig, war, dass wir nur Taglieber zugetraut haben, unser Haus quasi fast Schlüsselfertig zu erstellen.
Schon während der Angebotsphase waren kleinere Firmen überfordert: Zum Teil mussten wir auf ein Angebot 5-6 Wochen warten - trotzdem fehlten dann wichtige Posten im Angebot. Änderungswünsche wurden schnell aufgenommen und ins Angebot eingearbeitet. Die Beratung kam dabei aber nicht zu kurz. Technische Details wurden schnell intern abgeklärt und die Infos an uns weitergegeben.
Alles in Allem hatten wir bei Taglieber immer das Gefühl, dass es auch eine klare und funktionierende Organisation gibt - bei anderen Firmen war das nicht wirklich der Fall - auch wenn kleinere Zimmereien zum Teil einige tausend € unter dem Angebot waren. Wir wollten uns einfach darauf verlassen können.

Da wir sowohl in der Vorfertigung als auch beim Aufstellen mitgeholfen haben, konnten wir wirklich tiefe Einblicke bekommen und waren von der Arbeitsweise der einzelnen Mitarbeiter immer begeistert. Dass die Fenster bereits im Betrieb montiert werden, war aber z.B. ein konkreter Punkt der von anderen Firmen so nicht geleistet werden konnte (Haus nach 2-3 Arbeitstagen dicht).
Unser Haus ist innerhalb von 6 Monaten bezugsfertig. Von Vertragsabschluss bis Baubeginn (Aufstellen) vergingen ca. 5 Monate. Währenddessen gab es natürlich immer einmal etwas zu entscheiden/bemustern und Treffen bzgl. Werkplan.
Wir haben natürlich noch keine Abschlussrechnung erhalten, aber wir sollten recht gut mit den kalkulierten Kosten hinkommen. Das Angebot von Taglieber enthält bereits einen guten Standard - wenn man dann bemustert wirds aber meist doch der ein oder andere Euro teurer. Das ist aber dann jedem selbst überlassen - wir sind z.B. beim Boden etwas teurer geworden, dafür bei den Fließen billiger.
Aktuell haben wir keine gesonderte Baubegleitung - aber wir überlegen, ob wir zur Abnahme einen unabhängigen Gutachter mit dazu nehmen. Der bisherige Bauablauf lässt uns aber ein wenig daran zweifeln, ob wir das unbedingt brauchen.
BTW: Wir haben den Plan für unser Haus von einem Architekten machen lassen und bei Taglieber eingereicht. Auch das war kein Problem - nur ein wenig Erfahrung mit Holzhäusern sollte der Architekt schon haben.

Gruß
Schnicka

P.S.: Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mir einfach ne PN - kannst auch gern mal auf unsere Baustelle kommen. Das ist zu viel zum Schreiben
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben