Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
A

Anonymer

Mit Sonderausstattung meine ich alles was extra bestellt wird. Eine Logik welche Ausstattung zu welcher Verlängerung führt hat sich mir nicht erschlossen. Wie du richtig vermutest wurde bei uns alles bereits während der Bauzeit gemacht. Wengerter räumt sich dennoch eine Verlängerung der Bauzeit ein.

Informationen zu den Malern von Wengerter habe ich leider keine.
 
J

Jgshine

Ja klar stimmt auch wieder XD.
Wann war bei Ihnen die Musterung? 1 bis 2 Monate vor Baubeginn und wie fand die statt?
Wie oft würden Sie mir empfehlen auf die Baustelle zu fahren, ich habe mir vorgenommen 2 mal die Woche dorthin zu fahren, wenn es beginnt.
 
A

Anonymer

Das erste Gespräch zur Sonderausstattung müsste im Monat vor Baubeginn gewesen sein und war ein persönliches Gespräch. Kurz nach Baubeginn wurde dies dann postalisch samt Bauplänen (inkl. Küchenplan vom Küchenstudio!) fixiert. Die Auswahl der Fliesen beim Baustoffhändler war dann ca. 4-5 Monate nach Baubeginn.

Die Baustelle zu besuchen ist anfangs schon interessant, da die Vorfreude ja noch groß ist. Alle ein bis zwei Wochen ist aber mehr als ausreichend. Da meist blockweise gebaut wird, passiert am eigenen Haus auch mal wochenlang nichts und mehr als den Stand kontrollieren kann man vor Ort nicht. Bei uns gab es Sprechstunden vor Ort mit dem Projektleiter für welche man Termine vereinbaren konnte wenn sich einige Fragen angesammelt haben. Ich hoffe das ist immer noch so.
 
J

Jgshine

Sehr sehr informativ , vielen Dank schon mal dafür. Was bedeutet Plan für Küchenstudio? Kann man da auch eine Küche bestellen oder ist das einfach nur der Plan um sich nach den Maßen eine Küche bauen bzw bestellen zu lassen? Kapier das gerade nicht sorry . Muss man eigentlich alle Fliesen bei dem empfohlen Fliesenhändler kaufen oder kann man sagen das man selber Fliesen besorgt, bzw wir wollen Mosaikfliesen im Badezimmer und ich sehe es nicht ein dem Fliesenhändler 110 € pro m2 zu zahlen. Es sind eh nur Ca 10m2 die kann ich billiger und günstiger im Bauhaus kaufen.
 
A

Anonymer

Es gibt einen Standardplan für die Küche (Wasseranschlüsse, Steckdosen, Herdanschluss etc.). Die vorhandenen Anschlüsse können aber umgeplant werden, so dass man seine Küche freier planen kann. Man benötigt dann einen neuen Plan, welchen Ihr vom Küchenbauer, Küchenstudio, Möbelhaus bekommt, bei welchem Ihr die Küche kauft. Man muss hierfür meist (zumindest mussten wir das in einem großen Möbelhaus) bereits die Küche verbindlich kaufen, erhält dann erst den Plan und aktiviert je nach Produktionsdauer ein zwei Monate vor Einzug den Herstellungsauftrag damit die Küche pünktlich verbaut werden kann. Wenn Ihr mit dem Standardplan zufrieden seid könnt ihr euch natürlich mit der Küchenbestellung Zeit lassen.

Hmm, ob man die Fliesen bei dem Händler kaufen muss kann ich nicht sagen. Wir haben nur in der Dusche Mosaik legen lassen was ja nur ein qm ist und ansonsten die Standardfliesen (anthrazit) diagonal. Der Fliesenleger war sehr freundlich, unkompliziert und hatte nichts mit dem Händler zu tun. Die Fliesen werden früh genug in das Haus gestellt und der Fliesenleger bedient sich dann. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er sich weigern könnte ihm unbekannte Fliesen zu verlegen, da er ja dafür haften muss, sofern später Mängel entstehen. Einfach mal nach Baubeginn den Projektleiter fragen. Das Thema Fliesen kommt erst später und ist unabhängig der Sonderausstattungsbestellung.

Bedenkt bezüglich der Fliesen, dass nur Wände gefliest werden welche Sanitär (Wanne, Toilette, Waschbecken) enthalten. Will man im kompletten Bad oder WC halb hoch gefliest haben kostet dies Aufpreis und muss bei der Fliesenbestellung bedacht werden. So war es zumindest bei uns wobei die Kosten dadurch das wir die Standardfliesen wollten nicht hoch waren. Die Dusche ist natürlich bis Deckenhöhe gefliest. Teurer ist da wiederum der Fliesensockel, welcher bei uns im Flur, Küche, Vorratsraum und Hauswirtschaftsraum nicht inkludiert war. Diesen habe ich in Eigenarbeit geschnitten und geklebt.

Ansonsten fällt mir aus der Erfahrung noch ein zu überlegen, die großen Rollläden elektrisch verbauen zu lassen. Die Rollläden zur Terrasse, seitlich am Haus sofern Endhaus und am großen Fenster mit drei Flügeln (sofern im ersten Stock vorhanden) sind schon ziemlich schwer. Wir haben nur das Erdgeschoss motorisieren lassen und bereuen es am Fenster mit drei Flügeln nicht bestellt zu haben, da hier das Rollo für zwei der drei Flügel schon Kraft kostet. Solltet Ihr diese Rollos nicht oft schließen wollen, erübrigt sich das natürlich.
Die Abstellkammer unter der Treppe ist auch viel wert.
Die Dachfenster werde ich auch noch mit Außenrollos bestücken. Im Sommer wird es im Dachgeschoss sonst sehr schnell warm und Aufgrund der guten Isolierung bekommt man die Hitze schlecht wieder raus. Im Winter entsteht auch nicht so schnell Schwitzwasser wenn Schnee auf dem Fenster liegt und das Fenster runterkühlt. Da fehlte uns die Erfahrung das bereits vorher zu wissen.
Vielleicht sind Thermostatarmaturen auch noch interessant wenn es so problematisch ist (wie bereits hier von anderer Seite erwähnt) parallel zu duschen. Das lässt sich aber natürlich auch nachrüsten.
Mehr fällt mir spontan nicht zur Ausstattung ein. Vieles ist ja Geschmackssache.
 
A

Anonymer

Die Deckenspots sind übrigens 12V Glüh-/Halogenlampen mit Trafo und lassen sich problemlos auf 230V LEDs umrüsten sofern man grundlegende Elektrokenntnisse besitzt und nicht über 100 Euro Aufpreis pro Spot zahlen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
29.09.2016Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Beiträge: 32
29.06.2020Änderungen für Küchenplanung notwendig? Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
16.02.2015Betriebsblind ~120 qm 1,5 geschossig Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben