Welchen Bauplatz sollten wir wählen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

svenii79

Hallo.
In einer Gemeinde bei uns in der Gegend wird derzeit ein Neubaugebiet erschlossen.
Noch sind einige Grundstücke verfügbar. Wir sind uns nicht ganz sicher, welches wir uns reservieren lassen sollen.
Eventuell haben wir etwas übersehen?

Ich habe mal den bebauungsplan und die Übersicht der noch verfügbaren Grundstücke angehängt.
Im Norden angrenzend wäre der Ortsrand mit Weitblick auf Felder und Wiesen.
Im Westen führt die Bundesstraße vorbei und im Osten liegen Bahngleise für die Regionalbahn.

Bauen würden wir gerne ca. 150 - 160 m2 Wohnfläche mit 2 Vollgeschossen.
1 Garage + 1 Carport.

Unsere Favoriten wären entweder Nr. 19 (Fernblick, Entfernung zu Bundesstraße und Bahngleisen) oder Nr. 76 (Garten im Süden, Entfernung zu Bundesstraße und Bahngleisen).

Für Eure Tipps schon vorab vielen Dank.

PS: Ich hoffe, der Bebauungsplan ist gut lesbar. Ich musste ihn aber extrem komprimieren, um ihn hochladen zu können

Sven welchen-bauplatz-sollten-wir-waehlen-169070-2.jpg
welchen-bauplatz-sollten-wir-waehlen-169070-2.jpg
 

Anhänge

E

Escroda

Hallo Sven,

die Frage ist, was Du unter Vollgeschossen verstehst. Auf Nr. 19 sind zwar zwei Vollgeschosse zulässig, das zweite muss aber ein Dachgeschoss sein. Das, was allgemein als Stadtvilla bezeichnet wird, also zweigeschossig mit flach geneigtem (<20°) Zeltdach, wäre nicht zulässig. Hier sind bei kleinerer Grundstücksfläche auch Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl kleiner als bei Nr. 76, sollte aber bei der gewünschten Wohnfläche noch machbar sein.
 
S

svenii79

Danke für die Hinweise. Das stimmt, von der Fernsicht im Norden hätte man tatsächlich nicht viel.
Dann wird es wohl ein Grundstück mit Garten im Süden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben