Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38°

4,40 Stern(e) 7 Votes
Climbee

Climbee

Also die Zeichnung hast Du vorliegen?

Dann maßstabsgetreu die 1,20m Linie parallel zum Fußboden zeichnen, schauen, wo sie auf die Dachschräge trifft, Falllinie nach unten Zeichen und zur Wand abmessen!
Da braucht's nur ein schnödes Lineal, kein Geodreieck...
 
Musketier

Musketier

Die Mathematische Berechnung dafür erfolgt unter Verwendung des Tangens

Tangens aus dem Winkel = Gegenkathete (Höhe)/ Ankathete (Entfernung)
TAN 38° = 20cm / x

das Ganze nach der Entfernung (x) umstellen

x = 20cm / TAN 38°
x = 25,6cm
 
Climbee

Climbee

Boah, Musketier, kannst Du den Tangens im Kopf rechnen????

Frau Dipl.-math. Climbee ist schwer beeindruckt und verneigt sich demutsvoll!
 
Musketier

Musketier

Boah, Musketier, kannst Du den Tangens im Kopf rechnen????

Frau Dipl.-math. Climbee ist schwer beeindruckt und verneigt sich demutsvoll!
Leider nicht im Kopf.
Ich gestehe, ich mußte sogar kurz nachschauen, ob Sinus oder Tangens anzuwenden ist, aber dank Wikipedia und Windows-Rechner im wissenschaftlichen Modus wars dann fix errechnet.

OT:
Ich hab früher Mathe leidenschaftlich gern gemacht und regelmäßig bei Mathe-Olympiaden abgesahnt. Ab der 11. Klasse im Leistungskurs fehlte mir dann aber irgendwie der Praxisbezug und damit ging der Spaß an Mathe flöten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben