Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

aero2016

Im Wortsinn "lohnen" tut sich hoffentlich keine einzige Versicherung- jeder ist ja froh, wenn kein Schadensfall eintritt. Notwendig ist für eine Familie neben der Haftpflicht vor allem die Risikolebensversicherung. Und zwar für beide Elternteile, auch wenn nur einer berufstätig ist. Denn wenn der betreuende Elternteil verstirbt, kann auch der andere nicht mehr voll arbeiten oder muss eine kostenintensive, weil umfangreiche, Kinderbetreuung organisieren.
Eine BU ist für die meisten, die sie wirklich brauchen (körperlich arbeitende), zu teuer. Die Berufsgruppen, für die die Beiträge noch im Rahmen sind, brauchen in der Regel keine (Bürojobs). Für Leute, die nicht körperlich schaffen, muss erst mal echt was passieren, dass sie wirklich berufsunfähig werden. Und wenn, dann sind die meisten "nur" vorübergehend berufsunfähig. Burnout oder Krebs sind da typische Beispiele. Wirklich dauerhaft berufsunfähig wird da fast niemand. An sich ist es sinnvoller die teuren Beiträge für die BU zur Seite zu legen um darauf im Falle des Falles für die Zeit der tatsächlichen Berufsunfähigkeit zurückgreifen zu können.
An sich... ich habe aber auch eine, trotz Bürojob. Außerdem: Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Rechtsschutz (aus beruflichen Gründen), Risikolebensversicherung und UV für die Kinder.
 
B

Bieber0815

Ich finde man kann nicht pauschal sagen, das eine BU wichtiger ist als eine UV.
Doch, pauschal ist Krankheit deutlich häufiger als Unfall. Nicht nur aber insbesondere als Ursache für eine (teilweise) Berufs-/Erwerbsunfähigkeit. Und der Sozialstaat leistet dann erstaunlich wenig . Konsequenterweise ist eine BU auch deutlich teurer als eine UV (die Kosten korrelieren mit dem Risiko) und für viele Berufe ist eine BU gar nicht zu vertretbaren Kosten zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben