Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Das sind Äpfel und Birnen. Eine UV deckt bei Unfall zeitnahen Kapitalbedarf mittels Einmalzahlung ab. Die BU setzt bei Berufsunfähigkeit >6 Monate ein und deckt den Einkommensverlust bis zum Renteneintritt.
Mischformen gibts natürlich auch.
Ne UV kann eine BU ergänzen, deckt im Vergleich zur BU aber keine existentiellen Risiken ab (Tod wäre durch RLV besser abzusichern, ist aber ggf als Unfalltod mit in der UV) und ist imho daher verzichtbarer als die BU. Muss aber jeder selber wissen.
Die Leistungen der UV sind halt oft doppelt versichert zB durch Auslandskrankenversicherung, ADAC, Kreditkarten, vorhandene BU oder RLV.
 
N

nelly190

Da gebe ich du ja auch recht.
Aber ich dachte auch immer die Auslandskrankenversicherung holt mich schon mit dem Heli von der Ski Piste. Aber bei sehr vielen ist es ausgeschlossen. Selbst bei vielen UV ist es ausgeschlossen. Wer Ski fährt sollte dort schon acht geben.
 
H

Hagiman2000

Laut diversen Statistiken wird jeder Dritte durch psysiche Probleme (z.B. Burnout) arbeitsunfähig. Hier hilft eine UV nicht. Eine UV würde mich ca. 10€ im Monat kosten (mit einer Auszahlung von 350.000€ wenn ich z.B. Querschnittsgelähmt bin), eine BV aber gut 60-70€ (bei Anbietern die eine hohe Auszahlungsrate von um die 90% haben).

Ich finde es ist schwierig hier den richtigen Weg zu finden.
 
C

Caspar2020

Bei ner BU am besten vorher ne Rechtsschutzversicherung abschließen.

Diese Versicherungart ist mit die am meisten strittige wenn es um die tatsächliche Leistung geht.

Es gibt nur 2-3 die über 90% kommen; der Großteil ist bei 65-85%

Und das sagt noch nichts darüber aus wie lange die Leute gewartet haben.
 
N

nelly190

Laut diversen Statistiken wird jeder Dritte durch psysiche Probleme (z.B. Burnout) arbeitsunfähig. Hier hilft eine UV nicht. Eine UV würde mich ca. 10€ im Monat kosten (mit einer Auszahlung von 350.000€ wenn ich z.B. Querschnittsgelähmt bin), eine BV aber gut 60-70€ (bei Anbietern die eine hohe Auszahlungsrate von um die 90% haben).

Ich finde es ist schwierig hier den richtigen Weg zu finden.
Ich bin halt der Meinung das sich beide Sachen gut ergänzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben