Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Wir haben unsere riestervetrags guthaben in unsere Finanzierung übertragen lassen.

Wir haben uns das aber vorher genau ausgerechnet; insbesondere den zukünftigen wohnförderkontostand.

Beim Thema rlv sind wir noch dran. Läuft auf wohl darauf hinaus, das ich eine abschließe über die volle darlehenshöhe mit fallender Summe über 30 Jahre. (Bin auch der Hauptverdiener)

Bei meiner Frau ist es was schwieriger. Aufgrund gesundheitlicher Vorgeschichten wird es Aufschläge bzw. Eingeschränkte Auswahl der Versicherungen geben.

Ziel wird sein aber entweder 50% der Darlehenssumme und fallend oder 100k konstant.
 
A

Alex85

RLV als Alleinverdiener existiert bei uns, aber keinesfalls für die komplette Kreditsumme und auch nicht abfallend. Ersteres, weil illusorisch - wenn ich ex gehen sollte, reicht die Versicherungssumme die Kinder groß zu bringen oder ohne Zwang in eine Wohnung umzuziehen. Letzteres, weil es im Beitrag quasi keinen Unterschied gemacht hat und somit keinen Sinn ergab.
 
N

nelly190

Ich finde man kann nicht pauschal sagen, das eine BU wichtiger ist als eine UV. Wenn man Wintersport betreibt und von der Piste gerettet werden muss, dann kann es richtig teuer werden ohne UV.

Man sollte auch immer mal prüfen ob der Arbeitgeber eine BU anbietet. Die sind oft günstiger
 
Musketier

Musketier

sagen, das eine BU wichtiger ist als eine UV. Wenn man Wintersport betreibt und von der Piste gerettet werden muss, dann kann es richtig teuer werden ohne UV.
Mag sein, dass die UV für einen Sportler wichtiger ist, als für einen Nichtsportler.
Damit ist aber nicht das Retten von der Piste mit anschließenden Krankenrücktransport gemeint. Denn das dürfte zwar teuer, aber nicht ruinös sein, zumal es eventuell durch Auslandskrankenversicherung oder ADAC Mitgliedschaft eventuell sogar mehrfach abgedeckt ist.
Dahingegen dürfte z.B. der aus dem Unfall resultierende anschließende dauerhafte Ausfall der eigenen Arbeitsleistung nicht so einfach kompensierbar sein. Da ist dann die BU wichtig bzw. zusätzlich eine UV-Rente. Nur deckt halt die BU weitaus mehr Ausfälle ab, als eine UV. Da muß aber jeder nach persönlichem Risiko einschätzen, wie das Verhältnis von UV zu BU sein sollte.
Als Nichtsportler und Büroist liegt mein Risiko eher beim krankheitsbedingten Ausfall. Unfallseitig liegt mein Risiko noch am ehesten im Straßenverkehr, obwohl ich recht wenig Kilometer fahre. Also liegt mein Schwerpunkt bei der BU. Der Sportler sollte das Verhältnis vielleicht mehr in Richtung UV gewichten. Nur weglassen sollte man die BU nicht.
 
T

tb111

Bei meiner Frau ist es was schwieriger. Aufgrund gesundheitlicher Vorgeschichten wird es Aufschläge bzw. Eingeschränkte Auswahl der Versicherungen geben.
Es gibt einige Versicherer, die innerhalb einer bestimmten Zeit nach Aufnahme eines Immobilienkredites Anträge für RLV mit vereinfachten Gesundheitsfragen anbieten. Vielleicht habt Ihr Glück und die Fragen in einem der Anträge passen bei ihr so, dass die Absicherung ohne Aufschlag möglich ist.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn man Wintersport betreibt und von der Piste gerettet werden muss, dann kann es richtig teuer werden ohne UV
Das ist doch ein Thema für die (Auslands-)Krankenversicherung und nicht die UV.

Wenn man die Statistiken anschaut, werden sehr, sehr wenige durch einen "Unfall" arbeitsunfähig.

Eine UV ist aber einfacher zu bekommen als eine BU und außerdem günstiger. An kann damit zumindest ein kleines Risikofeld abdecken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben