Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Baumeister60

Baumeister60

bei uns war RC2 leider viel zu teuer (über 7000 Euro für das ganze Haus). Wir nehmen jetzt RC2n im ganzen Haus, das war wesentlich günstiger, da wohl die Glasscheiben am teuersten sind.

LG
Sabine
Ich würde hier, vielleicht, nicht so pauschal heran gehen. Kann ja sein das ein Dachgeschossfenster keine RC2 un auch kein RC2n braucht. Als erstes immer die Schwachstellen im Haus finden und analysieren. Die stellen, dann besonders absichern und andere wiederum passend weniger.
 
H

Hendrik007

Bei uns macht RC2 im Erdgeschoss (3 Terrassen-Doppeltüren und drei weitere Fenster) einen Aufpreis von 1.800. Das ist es mir dann doch wert.
Ich wollte spaßeshalber wissen, was denn wohl RC3 kosten würde, aber das sei konstruktionsbedingt bei uns nicht machbar...
 
11ant

11ant

Ich würde hier, vielleicht, nicht so pauschal heran gehen. Kann ja sein das ein Dachgeschossfenster keine RC2 un auch kein RC2n braucht. Als erstes immer die Schwachstellen im Haus finden und analysieren. Die stellen, dann besonders absichern und andere wiederum passend weniger.
Ich wollte spaßeshalber wissen, was denn wohl RC3 kosten würde, aber das sei konstruktionsbedingt bei uns nicht machbar...
Einbruchtechnisch "Erdgeschoßausstattung" braucht man außer im EG dann auch im OG, wo es dank eines Garagen- oder Vordaches mit einer kleinen Leiter gut erreichbar ist. Ergeben sich konstruktionsbedingt Schwachstellen, sollte man dies bei der Positionierung mit bedenken: also das Festelement lieber an die sichtgeschützte Seite und die leichter aufzuhebelnde Terrassentür dorthin, wo der Einbrecher schneller gestört wird. Und nicht vergessen: die Klasseneinteilungen sind geduldiges Normpapier. Für die Berechnung der Versicherungsprämie geeignet, aber zur realen Risikosenkung kann eine formal schlechtere Kombination von Konstruktionen / Bauteilen / Maßnahmen besser sein.

Der Fensterbauer hat die Datenblätter, welches Produkt tabellarisch in welche Klasse gehört - den praktisch wertvolleren Rat kann durchaus der Kriminalbeamte geben.
 
A

Alex85

die leichter auszuhebelnde Terrassentür dorthin, wo der Einbrecher schneller gestört wird.
Die Terrassentür kommt natürlich dort hin, wo sie Sinn macht. Und nicht wo vielleicht mal irgendwann jemand ne Brechstange ansetzen würde.
Wenn das die Maxime sein soll, empfehle ich nen geschlossenen Bunker.

Für die Berechnung der Versicherungsprämie geeignet
Vielleicht wenn du einen Picasso im zu schützenden Raum hast. Ansonsten vollkommen irrelevant für die typische Police, die mit zwei Klicks online erzeugt ist.
 
Nordlys

Nordlys

Seid nicht so ängstlich...geht ins richtige Fitnessstudio, da lernt ihr alle Schwerkriminellen der Gegend kennen. Die sind dann Eure Freunde und ihr braucht nichts mehr abschließen.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben