Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Verstehe ich richtig, dass Architekt und Statiker zusammen nur 5,7 TEUR haben möchten?

Das ist ziemlich günstig wenn es ein frei geplantes Haus werden soll. Oder man bekommt nur die Hälfte.

Wer macht denn die Bauausführung?
 
O

ohneWissen

Ja, aber ich habe hier eine Liste die verlangen für alles zusammen nur 2900EUr. Aber darum geht es uns nicht. Wir wollen mit unserem bescheidenen Budget ein Haus ohne Keller was baugesund sein soll. Am liebsten ein Holzhaus ohne Kleber. Und das soll eben nicht nur 105qm haben, da immer wieder 2 Jungs zum da sein werden und mein Mann auch viel Platz für sich beansprucht. Der Zimmerer, der das Haus mit dem Architekten aufbauen wird meint wir schaffen das mit 280000EUR inkl Anschlüsse, aber eben nur mit 105 bis 110qm und auch nur, wenn das ein gradliniges Haus ohne Winkel etc ist.
 
T

toxicmolotof

Ich weiß nicht so recht mit welchen Vorstellungen du da ran gehst, aber ein Architekt dürfte normalerweise eher so um die 20.000 Euro (ohne Statik und Vermessung), falls man damit überhaupt auskommt. Oder ist das im Holzbau anders? Würde mich irgendwie wundern.

Den Grundsatz ökologisch bauen zu wollen finde ich aber lobenswert.
 
O

ohneWissen

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein Blähtonhaus genauso ökologisch und gesund ist wie ein Holzhaus und ob man wirklich soviel Preisunterschiede hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben